Krankenhaustag

Verschiedene Ansätze für Notfallversorgung

Integrierte Notfallzentren sind für die SPD-Gesundheitspolitikerin Sabine Dittmar eine gute Lösung für die Notfallversorgung.

Von Ilse Schlingensiepen Veröffentlicht:

Düsseldorf. Für die Neustrukturierung der ambulanten Notfallversorgung ist bereits eine Menge guter Vorarbeit geleistet worden. Jetzt kommt es darauf an, darauf aufbauend eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, sagte Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag, beim 42. Deutschen Krankenhaustag auf der Medica in Düsseldorf. „Ich hoffe, dass wir dafür im Januar eine Diskussionsgrundlage haben.“

Der Handlungsbedarf sei groß. Die Dreigliedrigkeit der Notfallversorgung durch niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und Rettungsdienst führe dazu, dass Patienten häufig nicht unmittelbar in der richtigen Versorgungsebene landen.

Zur Lösung der Probleme lieferten sowohl das Gutachten des Sachverständigenrates als auch der erste Entwurf aus dem Bundesgesundheitsministerium eine „hervorragende Grundlage“, betonte Dittmar, die als Ärztin selbst 15 Jahre Erfahrung ärztlichen Bereitschaftsdienst hat.

Die künftige Organisation der ambulanten Notfallversorgung durch „Integrierte Notfallzentren“ (INZ) ist für sie ein gangbarer Weg. Kooperationsvereinbarungen für die intersektorale Zusammenarbeit, wie sie etwa die Kassenärztliche Bundesvereinigung und der Marburger Bund vorgeschlagen haben, steht die SPD-Politikerin skeptisch gegenüber. „Mit Kooperationsvereinbarungen haben wir in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht.“

Guten Erfahrungen mit Portalpraxen in NRW

Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Dr. Frank Bergmann, hält dagegen eine gesetzliche Festschreibung der INZ nicht für notwendig. „Ich bin der Auffassung, dass wir auch auf dem Boden der bisherigen Gesetzgebung in Zusammenarbeit mit dem stationären Sektor und dem Rettungsdienst sehr viel an gemeinsamer Versorgung bewerkstelligen können“, betonte er.

So mache man in Nordrhein-Westfalen mit Portalpraxen gute Erfahrungen. Sie sollen in dem Bundesland bis 2022 flächendeckend eingeführt werden. „Nach anfänglicher Skepsis finden auch die Feuerwehren und die Notärzte zunehmend Gefallen daran“, berichtete Bergmann.

Auch der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Georg Baum, sieht in den INZ kein Allheilmittel, sondern eher eine „letzte Interventionsmöglichkeit“. „Wo Kooperationsmodelle funktionieren, gibt es keinen Grund, sie in INZ zu überführen“, sagte Baum.

Eine Umsetzung der vom Sachverständigenrat vorgeschlagenen Reform der Notfallversorgung hätte für ihn ein grundsätzliches Problem: Die notwendige Organisation der Finanzierung würde wohl zehn Jahre dauern.

Die Krankenhäuser bräuchten aber kurzfristig eine deutlich bessere Vergütung der ambulant erbrachten Notfallleistungen. „Wir haben die Sorge, dass die auf die lange Bank geschoben würde.“

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Antikörper macht‘s möglich

Zähne einfach nachwachsen lassen – wie beim Hai?

Digitalisierung und Medikamente

Apotheker entwickelt eigene E-Rezept-App

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer