Bayern

Viele Hausärzte in der neuen Kammer

Bayerns Ärzte haben 175 Delegierte für die Landesärztekammer gewählt. Die Ergebnisse stehen fest.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Bei der Wahl der Delegierten zur Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) haben die Hausärzte wieder eine starke Position erreicht: Mehr als ein Drittel der 175 Delegierten sind als Facharzt für Allgemeinmedizin oder als hausärztlicher Internist niedergelassen.

Zur Kammerwahl waren Ende November über 70.000 Ärzte in Bayern aufgerufen. Außer den 175 Delegierten der ärztlichen Kreisverbände wurden auch fünf Vertreter der medizinischen Fakultäten der Landesuniversitäten gewählt.

Die 175 Delegierten wurden in den 63 Stimmkreisen nach einem reinen Persönlichkeitswahlrecht gewählt.

Konstituierende Vollversammlung am 26. Januar

Im größten Kreisverband, in München Stadt und Land, wurden 43 Delegierte gewählt. Dort hatten sich insgesamt neun Listen um die Gunst der Wähler beworben.

Die Wahlbeteiligung lag bei 31 Prozent. Die meisten Stimmen entfielen dort auf den Marburger Bund, gefolgt von der "Münchner Integrierte Liste" und der "Liste Demokratische Ärztinnen und Ärzte".

Die auf fünf Jahre gewählten Delegierten treten am 26. Januar in München zur konstituierenden Vollversammlung zusammen. Dort werden der Präsident und die beiden Vizepräsidenten gewählt. (sto)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“