Zahnärzte sind enttäuscht vom "Reformpaket"

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). Kritik am "Reformpaket" der Koalition im Gesundheitswesen hat die Bundeszahnärztekammer geübt. Mit dem Umbau des Arzneimittelmarktes und der GKV-Finanzierung hätten Union und FDP nur das von Vorgängerregierungen bereits Ende der 70er Jahre in Gang gesetzte "Gesundheitsreformkarussel ein Stück weiter" gedreht.

Der Zahnärzteschaft werde dabei ein "pauschaler Sparbeitrag" auferlegt, obwohl ihr Anteil an den GKV-Ausgaben seit Jahren sinke. Zudem gefährde die Verschiebung des Ost-West-Angleichs bei der Honorierung die Versorgung im ländlichen Raum.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Langzeitkohorte

Arzneimittel-Fehlverordnungen steigern wohl Sterblichkeit im Alter

Lesetipps
Das Wasser eines Aquariums kann mit ungewöhnlichen Erregern besiedelt sein. Dass dies der Grund für die chronische Wunde eines Patienten war, wurde erst klar, als der Patient von seinem Hobby berichtete.

© Mircea Costina / stock.adobe.com

Kasuistik

Die Dermatitis, die aus dem Wasser kam

Stethoskop auf Geldmünzen

© oppoh / stock.adobe.com / Generated by AI

EBM-Abrechnung 2026

Vorhaltepauschale 2.0: Bei 10 Kriterien ist für jeden was dabei

Patientin mit Gichtproblemen an ihren Händen und ihren Fingern.

© doucefleur / stock.adobe.com

S3-Leitlinie

Gicht: Das ist bei der medikamentösen Harnsäuresenkung wichtig