CSU-Parteitag

Zehn Zeilen für die Gesundheit im Programm

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Genau zehn Zeilen ihres 47-seitigen neuen Grundsatzprogramms widmet die CSU dem Thema Gesundheit. Das Dokument mit dem Titel "Die Ordnung" sollte am Wochenende beim Parteitag im München beschlossen werden.

Dabei bekräftigt die Partei ihren Widerstand gegen ein Kopfpauschalenmodell zur Finanzierung der GKV: Man lehne ein System ab, "bei dem jeder unabhängig vom Einkommen gleich viel zahlen muss". Stattdessen wird für eine "vielgestaltige Versicherungslandschaft" geworben, mithin also das Nebeneinander von GKV und PKV.

Außer einem Bekenntnis zur "unabdingbaren" flächendeckenden Versorgung betont die CSU die Wichtigkeit von freier Wahl des Arztes und des Krankenhauses sowie die "Unabhängigkeit der freien Gesundheitsberufe".Zudem müsse der einzelne Bürger "immer die Hoheit über seine Gesundheitsdaten", heißt es. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Neues Verschlüsselungsverfahren ECC

Elektronische Heilberufsausweise: Kartenaustausch jetzt beauftragen

Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)

Gesundheitspolitik

HPV-Impfung verhindert Krebs

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neue S1-Leitlinie

Verätzung am Auge: Erst spülen, und dann?

Lesetipps
Junge Frau im Rollstuhl

© Julia Zavalishina / stock.adobe.com

Interview

Was eine gute Reha beim Post-COVID-Syndrom ausmacht