Ärzte haften für frühere Fehler ihrer Kollegen

KARLSRUHE (lu). Ärzte, die sich in einer Partnerschaftsgesellschaft zusammengeschlossen haben, haften in der Regel mit ihrem Privatvermögen für Behandlungsfehler ihrer Partner. Dies gilt nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) auch, wenn sie beim Eintritt des Fehlers noch nicht Gesellschafter waren.

Veröffentlicht:

Kommt es zu einem Behandlungsfehler, haften die Gesellschaft und all jene Kollegen mit ihrem Vermögen, die mit der Bearbeitung des Falles vertraut waren. "Nur Partner, die mit dem Auftrag nichts zu tun haben, haften nicht persönlich", sagt der Freiburger Rechtsanwalt Dr. Stefan Lammel. Grundlage sei Paragraf 8, Absatz 2 des Partnerschaftsgesetzes.

In dem aktuellen Urteil hat der BGH die Haftung in Partnerschaftsgesellschaften nun auch auf Ärzte ausgedehnt, die beim Entstehen des Fehlers noch gar nicht Partner waren. Entscheidend sei, ob der betreffende Arzt sich seit seiner Partnerschaft mit dem Fall befasst hat.

Ist dies so, haftet er auch für den Behandlungsfehler mit, der zeitlich eigentlich vor seinem Eintritt in die Partnerschaft lag. Das höchste Zivilgericht begründete die Entscheidung damit, dass neu eintretende Gesellschafter für Altverbindlichkeiten mit haften. Reicht das Vermögen für die Haftung nicht aus, sind die einzelnen Ärzte an der Reihe.

Das Urteil ähnelt einem früheren BGH-Urteil. Damals verfügten die Richter, dass Ärzte, die in eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts eintreten, für die Altschulden dieser Gesellschaft haften. Nach den Worten des auf Ärzte spezialisierten Rechtsanwalts Luis Fernando Ureta hat dies Konsequenzen: Ärzte seien gezwungen, neuen Partnern Einsicht in die Praxisunterlagen zu gewähren. Junge Ärzte würden die wirtschaftliche Situation der Altgesellschafter genauer unter die Lupe nehmen als bisher. Das Gleiche dürfte nun auch für Partnerschaftsgesellschaften gelten.

Az.: IX ZR 12/09

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Anwalt wurde erst zu früh, dann zu spät aktiv

Widerspruch gegen E-Mail einer KV-Mitarbeiterin lief ins Leere

Das könnte Sie auch interessieren
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2025

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer und Vizepräsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, hofft, dass das BMG mit der Prüfung des Kompromisses zur GOÄneu im Herbst durch ist (Archivbild).

© picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen

Novelle der Gebührenordnung für Ärzte

BÄK-Präsident Reinhardt: Die GOÄneu könnte 2027 kommen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein älterer Herr, der einen medizinischen Fragebogen ausfüllt.

© buritora / stock.adobe.com

Metaanalyse

Subjektive Krankheitsbelastung bei Krebs prognostisch relevant

Eine junge Frau fasst sich an ihren schmerzenden Ellenbogen.

© Rabizo Anatolii / stock.adobe.com

Laterale Ellbogenschmerzen

Diese sechs Kriterien sprechen gegen einen „Tennisarm“

Eine Ärztin hält einen Reagenzstreifen zur Analyse einer Urinprobe in der Hand.

© H_Ko / stock.adobe.com

Risikofaktoren identifiziert

Für wen könnten Harnwegsinfekte gefährlich werden?