Banken müssen Bauherren vor Wucher warnen

KARLSRUHE (hai). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem neuen Urteil die Rechte privater Immobilienkäufer erheblich gestärkt.

Veröffentlicht:

Danach sind kreditgebende Banken schadensersatzpflichtig, wenn sie Kunden vor Abschluss eines Darlehensvertrags nicht darüber aufklären, dass der Kaufpreis erheblich über dem Verkehrswert des zu Steuersparzwecken gekauften Hauses oder der Wohnung liegt. Andernfalls muss das Kreditinstitut den Kunden finanziell so stellen, als habe er die überteuerte Immobilie nicht erworben.

Dies gilt nicht nur, wenn bewiesen werden kann, dass die Bank tatsächlich Kenntnis davon hatte, dass der Kaufpreis deutlich über dem Marktwert der Immobilie lag. "Die Haftungspflicht des Kreditinstituts greift nach dem Urteil bereits dann, wenn sich der Bank die Erkenntnis eines überteuerten Immobilienkaufs aufdrängen musste", sagt der Münchner Anlegerschutzanwalt Peter Mattil. Im zugrunde liegenden Fall hatte eine Bank eine Eigentumswohnung finanziert, deren Kaufpreis über 100 Prozent über dem Marktwert lag. Mit dem Urteil stärke der BGH die Position von Schrottimmobilienopfern, so der Nürnberger Anwalt Siegfried Reulein. Dubiose Vertriebe hatten in den 1990er Jahren überteuerte Eigentumswohnungen als Kapitalanlageobjekte verkauft. Dabei wurden mehr als 100 000 Anleger geschädigt.

Urteil des Bundesgerichtshofs Az.: XI ZR 221/07

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“