Platow-Empfehlung

Bastei Lübbe mit Rally vor Chefwechsel

Veröffentlicht:

Auf der Hauptversammlung von Bastei Lübbe am 15. September wird Carel Halff als CEO des Verlagshauses seinen Hut nehmen. Paradoxerweise hat die Coronakrise dazu geführt, dass er sich erhobenen Hauptes verabschieden kann. Noch im Februar war es um die Kölner schlecht bestellt, das zukunftsträchtige Geschäft mit Videospielen brach weg.

Doch dann hat Halff den Fokus klar auf das Verlagsgeschäft gelegt, das durch eine starke Büchernachfrage während des Lockdowns befeuert wurde: Im ersten Quartal (per 30. Juni) lag der Umsatz mit 18,5 Millionen Euro nur knapp unter dem Vorjahr (18,9 Millionen). Das EBIT stieg sogar um 14,3 Prozent auf 1,6 Millionen Euro, weshalb sich die Marge von 7,2 auf 8,5 Prozent verbesserte.

Für das Gesamtjahr rechnet Halff, dessen Aufgaben künftig CFO Joachim Herbst übernehmen wird, weiter mit einem Umsatz von 85 bis 90 Millionen Euro und einem EBIT zwischen 5 und 6 Millionen Euro.

Die Aktie (DE000A1X3YY0) hat ihre im Juli begonnene Rally weiter fortgesetzt. Doch nun steigt die Gefahr von Gewinnmitnahmen. Kaufen Sie Bastei Lübbe bis 3,50 Euro zu. Stopp hoch auf 2,95 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert