Krankenhausreform

Brandenburg: Anträge zur Krankenhausfinanzierung fallen im Landtag durch

SPD will über die Krankenhausfinanzierung erst im Detail reden, wenn über den Haushalt debattiert wird.

Veröffentlicht:

Potsdam. CDU und AfD sind im Brandenburger Landtag mit zwei Anträgen zur Unterstützung der Krankenhäuser des Landes gescheitert. Die CDU wollte die Landesregierung auffordern, den Krankenhäusern in den nächsten zwei Jahren rund 200 Millionen Euro Investitionspauschale zur Verfügung zu stellen. Zudem sollten kurzfristige Liquiditätsreserven geschaffen werden, um Insolvenzen zu verhindern.

„Fördern Sie Klinikverbünde und Kooperationen, entwickeln Sie die ambulant-stationäre Versorgung weiter“, sagte der CDU-Gesundheitspolitiker Professor Michael Schierack. Die Krankenhäuser im Land befänden sich in einer äußerst schwierigen Situation. „Die Planinsolvenzen in Spremberg und Guben sind nur die Spitze eines Eisbergs.“ Die AfD-Gesundheitspolitikerin Dr. Daniela Oeynhausen bezeichnete die Krankenhausreform als „verfassungswidrig“. Sie forderte die Landesregierung zu einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht auf. „Brandenburg darf nicht weiter zu einer Lachnummer werden.“

Der SPD-Abgeordnete Björn Lüttmann verwies darauf, dass es noch keinen Haushalt gebe. Eine vertiefte Debatte um die Krankenhausfinanzierung wolle man führen, wenn über den Haushalt debattiert wird. „Wir sind uns fraktionsübergreifend einig, dass die Krankenhausplanung Ländersache ist, dass wir alle Krankenhausstandorte erhalten wollen, dass wir eine erhöhte Invesititonskostenpauschale wollen und den Krankenhäusern helfen wollen.“ Die BSW-Abgeordnete und Landtagsvizepräsidentin Dr. Jouleen Gruhn erklärte, die Forderungen der CDU und der AfD griffen zur kurz. Die Krankenhäuser sollten nicht nur 2025 und 2026 unterstützt werden. „Hier nur auf Sicht zu fahren, wäre das falsche Signal.“ (lass)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Wochenkolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Klinikreform: Kampf um Lauterbachs Erbe

Das könnte Sie auch interessieren
Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

© Salesforce Germany GmbH

Value Based Healthcare

Salesforce hilft Kliniken, die Versorgungsqualität zu verbessern

Kooperation | In Kooperation mit: Salesforce Germany GmbH
Innovationsforum für privatärztliche Medizin

© Tag der privatmedizin

Tag der Privatmedizin 2024

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Eine Sanduhr, durch die Geldstücke fall

© fotomek / stock.adobe.com

Tag der Privatmedizin 2024

Outsourcing: Mehr Zeit für Patienten!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Buch mit sieben Siegeln oder edles Werk? KI-Idee einer in Leder eingebundenen neuen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)

© KI-generiert mit ChatGPT 4o

Exklusiv Entwurf unter der Lupe

Das brächte Ihnen die neue GOÄ

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Akutes Nierenversagen

Fragwürdige Nierentherapien: Nicht unnötig spülen!

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

Lesetipps
Eine Person balanciert auf einem Grad.

© RFBSIP / stock.adobe.com

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?

© Porträt: Antje Boysen / DEGAM | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

RSV-Impfung: Was empfiehlt die DEGAM für Pflegeheimbewohner?