„Chronische Talente – beschäftigt mit Rheuma“

Charme-Offensive soll Rheumatiker in Arbeit bringen

Die Deutsche Rheuma-Liga wirbt bei Arbeitgebern mit einer Kampagne für die Einstellung von Rheumatikern in den Unternehmen.

Veröffentlicht:

Bonn. Zum diesjährigen Tag der Arbeit am 1. Mai hat die Deutsche Rheuma-Liga ihr Projekt „Chronische Talente – beschäftigt mit Rheuma“ gestartet. Adressat der Kampagne sind potenzielle Arbeitgeber, die die Rheuma-Liga für die Einstellung von Rheumatikern in Unternehmen begeistern will.

Auf seiner Website stellt der Verband fünf Menschen mit Rheuma und deren Arbeitsalltag – auch in der Corona-Krise – anhand von Reportagen, Fotos sowie Aussagen ihrer Arbeitgeber vor. Mit dem Projekt, das im Rahmen der Jahreskampagne „Rheuma ist jünger, als du denkst“ initiiert wurde, möchte die Deutsche Rheuma-Liga nach eigenen Angaben für die berufliche Teilhabe junger Rheumatiker bei Arbeitgebern und Personalverantwortlichen werben. Denn viele junge Menschen mit Rheuma verschwiegen in der Bewerbungsphase ihre chronische Erkrankung, wie entsprechende Umfragen der Rheuma-Liga ergeben hätten.

Alltag meistern

Protagonisten des Projekts sind die Ergotherapeutin Magdalena aus Selsingen bei Hamburg, die Verwaltungsangestellte Ines aus Böblingen, der Notfallsanitäter Paul aus Hannover, die Projektmanagerin Mara im niederländischen Enschede sowie der Fotograf Benedikt aus Dortmund. Alle Porträtierten haben laut Rheuma- Liga durch ihre Erkrankung Bewegungs- und Funktionseinschränkungen und müssen lebenslang Medikamente nehmen.

Sie hätten aber in jungen Jahren gelernt, die Anstrengungen und Herausforderungen ihrer Krankheit anzunehmen und den Alltag damit zu meistern.

„Chronische Talente“ begleitet

Die Projektverantwortlichen haben die „Chronischen Talente“ an einem Arbeitstag begleitet – mit Block, Stift und Fotoapparat. Die fünf jungen Rheumatiker haben Einblick gewährt und berichtet, wo die Chancen und Herausforderungen ihres Jobs liegen, wie sie bei der Bewerbung mit ihrem Rheuma umgegangen sind und wie sie in ihre berufliche Zukunft blicken.

Ihre Arbeitgeber wiederum berichten, wie sie ihre rheumakranken Mitarbeiter erleben und auf sie eingehen.

Das Projekt „Chronische Talente“ wird gefördert durch den BKK Dachverband und in Kooperation mit der Stiftung „aktion luftsprung“ durchgeführt. (maw)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Abb. 2: ADA und nAb unter AVT05 und Referenz-Golimumab bis Woche 16

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [3]

Colitis ulcerosa

Das erste Golimumab-Biosimilar erweitert die Therapieoption bei entzündlichen Erkrankungen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Mann im Hintergrund nimmt einen Schluck von einem Drink. Im Vordergrund stehen vier Flaschen mit alkoholischen Getränken.

© Axel Bueckert / stock.adobe.com

Analyse des Trinkverhaltens

Wie lebenslanger Alkoholkonsum das Darmkrebsrisiko steigert