Direkt zum Inhaltsbereich

KOMMENTAR

Das Spiel mit dem Schwarzen Peter

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:

Offiziell stehen alle Signale zum flächendeckenden Test der elektronischen Gesundheitskarte in Nordrhein auf Grün. Die Kassenärzte sagen, sie sind dabei, weil ja vorerst nur offline getestet werden soll - Patientendaten können noch nicht online abgerufen werden. Als wichtige Voraussetzungen nennt KV-Chef Hansen: die Finanzierung der Kosten für neue Geräte ist adäquat, und es ist gesichert, dass es danach weitergeht, dass also Nordrhein nicht die einzige Region mit Karte bleibt.

Auch die Krankenkassen sind offiziell dabei - wenn denn gesichert sei, dass auch Krankenhäuser und Zahnärzte mit dabei seien, heißt es von der AOK. Alle Beteiligten weisen nach außen hin weit von sich, dass eine Verzögerung eines flächendeckenden Tests an ihnen liegen könnte. Doch jeder scheint insgeheim damit zu rechnen, dass es so schnell nicht losgehen werde. Ärzte und Krankenkassen üben sich im Schwarze-Peter-Spielen - der Ruf nach der Landesregierung als Vermittler spricht Bände.

So scheint eine Wiederholung der Spielchen der vergangenen Jahre wahrscheinlich: Zur Medica im November wird irgendetwas, das nach Karte aussieht, ins Schaufenster gelegt, doch ein konstruktives Vorankommen, das die Ärzte mit ihren Sorgen zur Karte mit ins Boot nehmen würde, ist vorerst nicht zu erkennen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
An der Frankfurt School of Finance & Management im Norden der Mainmetropole wird auch in diesem Jahr der Tag der Privatmedizin 2026 ausgerichtet. Die Veranstaltung ist für den 21. November angesetzt. (Archivbild)

© Frankfurt School of Finance & Management

Update

Praxiswissen und Innovation

Privatmedizin: Anregungen für die Praxis in Frankfurt am 21. November

Logo Medibiom

© Medibiom

MEDICE

MEDIBIOM – Darmgesundheit neu gedacht!

Kooperation | In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

EU AI Act: Was die neuen Transparenzpflichten für Praxen bedeuten

Vergleich der Kreise

Wo MRSA-Infektionen besonders häufig sind

Kongress in Chicago

Herzkongress AHA 2026: Diese Studien könnten die Praxis verändern

Lesetipps
Blick von hinter den Kulissen auf die Springer Medizin Gala 2026.

© David Vogt

Highlights von der Gala

Galenus-Preis und Charity Award: Die Preisverleihung im Video

Ehrenamtliches Engagement beeindrucke sie nicht nur, „es berührt mich“, erklärte die einstige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt.

© David Vogt

Springer Medizin Gala

Preisträger des Springer Medizin Charity Awards feierlich gekürt

Bei der Springer Medizin Gala wurden die Preisträger des Galenus-von-Pergamon-Preises und des Charity Awards gekürt.

© Marc-Steffen Unger

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2026