Direkt zum Inhaltsbereich

Anleihen

Erste grüne Bundesanleihe aufgelegt

Der Emissionserlös der Green Bonds ist an ökologische und Klimaschutzziele gebunden.

Veröffentlicht:

Berlin Nachhaltig investieren geht jetzt auch in Bundesanleihen. Der Bund hat am 2. September erstmals eine „grüne“ Bundesanleihe mit einer Laufzeit von 10 Jahren, einem Zinskupon von null Prozent und einem Volumen von 6,5 Milliarden auf den Markt gebracht.

Damit reihe sich die Bundesregierung in einen Trend ein, bei dem Länder grüne Staatsanleihen herausgeben, deren Erlöse zweckgebunden in ökologische oder Klimaschutzvorhaben fließen, so der Bundesverband deutscher Banken.

Die neuen grünen Bundeswertpapiere sind immer an ein bestehendes konventionelles Bundeswertpapier gekoppelt (mit gleicher Laufzeit und gleichem Kupon). Diese grünen, sogenannten „Zwillingsanleihen“ sind dabei immer kleiner als ihre konventionellen Partner.

Bankenverband begrüßt Green Bonds

Die Verwendung der Emissionserlöse der grünen Bundesanleihen ist zweckgebunden und orientiert sich an den Green Bond Principles der ICMA (International Capital Market Association) und an dem EU-Green Bond-Standard (EU-GBS).

Der Bankenverband begrüßt die Green Bonds. Die Herausforderung werde jedoch darin liegen, die Ausgaben zu dokumentieren und ihre Auswirkungen auf Umwelt und Klima zu beziffern. (syc)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Was wir aus unseren Fehlern gelernt haben

Vorschläge aus NRW

Selbstständig und schwanger: Kommt der Mutterschutz für Ärztinnen?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Dissoziation

Umgang mit Trauma und PTBS: Was kann die Hausarztpraxis leisten?

Lesetipps
Arzt mit einem Modell des männlichen Harntrakts in der Hand spricht mit einem Patienten.

© Peakstock / stock.adobe.com

Künstliche Intelligenz

Bei urologischen Problemen: Fragen Sie Chatbot „Urobert“

Eine Frau geht Walken im Park. Man sieht nur ihre Beine.

© Robert Kneschke / AdobeStock

Cochrane-Update

Körperliches Training hilft wohl doch kaum bei Hüftarthrose

Die Wissenschaftler arbeiten mit der Annahme, dass die Zellen nach dem „Auftauen“ ihre normalen physiologischen Prozesse wieder aufnehmen.

© Tomorrow.bio

Start-up

Kryokonservierung: Der Traum vom ewigen Leben