Fluchtgefahr

Göttinger Transplantationsmediziner bleibt in U-Haft

Das Landgericht Braunschweig hat die Haftbeschwerde des Göttinger Transplantationsmediziners Aiman O. abgelehnt. Die Richter sehen einen dringenden Tatverdacht. Ihm wird im Skandal um manipulierte Wartelisten für Leberspenden versuchter Totschlag in neun Fällen vorgeworfen.

Veröffentlicht:
Wegen Fluchtgefahr muss Aiman O. hinter Gittern bleiben.

Wegen Fluchtgefahr muss Aiman O. hinter Gittern bleiben.

© Liv Friis-larsen / fotolia.com

GÖTTINGEN. Der ehemalige Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Universitätsklinikum, Aiman O., muss weiter in Untersuchungshaft bleiben.

Das Landgericht Braunschweig hat am Montag die Beschwerde des Mediziners gegen den Haftbefehl des Amtsgerichts Braunschweig zurückgewiesen.

Der 45-Jährige war am 11. Januar an seinem Wohnort in Göttingen festgenommen worden. Die Kammer bejahe den dringenden Tatverdacht für versuchten Totschlag in neun Fällen, teilte ein Gerichtssprecher mit.

Nach Angaben des Gerichts soll der Chirurg vorsätzlich veranlasst haben, dass seine Patienten unzutreffend als dialysepflichtig an die zentrale Vergabestelle von Spenderorganen "Eurotransplant" gemeldet wurden.

Als Folge hätten andere Patienten länger auf eine Transplantation warten müssen. Die Kammer sehe dringende Verdachtsmomente, dass der Mediziner den Tod dieser anderen Patienten in Kauf genommen habe, da er aufgrund seiner Fachkenntnisse um die hohe Sterbewahrscheinlichkeit der am oberen Ende der Warteliste stehenden Patienten gewusst habe.

Begründung: Fluchtgefahr

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte ihren Haftbefehlsantrag mit Fluchtgefahr begründet.

Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass der Arzt seine berufliche Tätigkeit ins Ausland verlagern könnte. Das Landgericht sah ebenfalls "angesichts der Schwere der Tat" den Haftgrund der Fluchtgefahr.

Im Falle einer Verurteilung würde ihm eine Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren drohen.

In zwei weiteren Fällen, die von der Staatsanwaltschaft als schwere Körperverletzung beziehungsweise als Körperverletzung mit Todesfolge bewertet werden, verneinten die Richter den dringenden Tatverdacht. In diesen Fällen bestehe noch weiterer Aufklärungsbedarf.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Arzt vor, bei zwei Patienten eine Lebertransplantation vorgenommen zu haben, ohne dass eine entsprechende Indikation vorlag. Die betroffenen Patienten seien an den Folgen der Transplantation verstorben.

Der Transplantationsmediziner kann gegen den Beschluss des Landgerichts Beschwerde einlegen. Über diese hätte dann das Oberlandesgericht Braunschweig zu entscheiden. (pid)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen