Hygieneregeln für den Praxis-PC

Praxis-PC sind eine hygienische Gefahrenquelle. Doch das Desinfizieren ist nicht immer einfach.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). An Einrichtungen im Gesundheitswesen werden strenge Anforderungen an die Hygiene gestellt. Was vielen dabei häufig nicht bewusst ist: Auch Computer und ihr Zubehör gelten als mögliche Gefahrenquelle für Infektionen.

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt in seinen "Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen" (Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsschutz 1, 2004) daher auch für Arbeitsflächen wie Monitore und Tastaturen, die mit Haut - insbesondere Händen, von Patienten und Personal - in Berührung kommen eine Risikobewertung und Desinfektion.

Desinfektion nicht ganz einfach

Dabei, so das RKI, würde eine Desinfektion zu einer mindestens 84- bis 99,9-prozentigen Reduktion von Mikroorganismen auf den Flächen führen. Eine alleinige Reinigung hingegen reduziere die Mikroorganismen nur zu 50 bis 80 Prozent.

Nun ist eine Desinfektion bei elektronischen Geräten, gerade bei herkömmlichen PC und Co., die nicht ausschließlich für den medizinischen Bereich hergestellt wurden, nicht ganz einfach.

Extra Desinfektionssets für Tastaturen

Hier sollten Praxen darauf achten, nur speziell für diese Geräte empfohlene Desinfektionsmittel zu verwenden. So gibt es extra Desinfektionssets für Tastaturen und spezielle Desinfektionssprays für Monitore.

Aber: Die Sprays sollten nicht direkt auf Monitor oder Tastatur gesprüht werden, sondern auf ein Tuch aufgetragen werden, mit dem dann das Gerät gründlich abgewischt wird. Das verhindert, dass die Flüssigkeit in das technische Innenleben des Geräts gelangt und dort Schäden anrichtet.

Auch Kartenleser-Tastaturen sollten künftig regelmäßig desinfiziert werden

Die elektronische Gesundheitskarte wird die Praxen hier übrigens vor neue Herausforderungen stellen. Vor allem, wenn später die PIN-Eingabe des Patienten notwendig wird. Dann sollten auch die Kartenleser-Tastaturen regelmäßig desinfiziert werden.

Doch die Hersteller sind sich dieser Hygiene-Problematik durchaus bewusst. Längst gibt es Geräte, die sich unproblematisch desinfizieren lassen.

Ein Beispiel sind die Terminals von german telematics (gt): Das stationäre eHealth-BCS-Terminal GT900 BCS hat etwa eine glatte Folien-Tastaturoberfläche ohne Zwischenräume, beim mobilen Terminal GT90mobil wurde die Tastatur durch einen desinfizierbaren Touchscreen ersetzt.

Mehr zum Thema

Zahlen der gematik

Mehr als 120 Millionen eingelöste E-Rezepte seit Januar

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen