Platow Empfehlung

IBM – Umbau trägt erste Früchte

IBM will sich auf das Software- und Beratungsgeschäft konzentrieren.Mit Erfolg: Das Software-Segment wuchs in Q1 um 12 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar.

Veröffentlicht:

Hohe Erwatungen hegten Analysten an die Q1-Zahlen von IBM nicht. Viel zu unklar war, wann und ob überhaupt die Umstrukturierung des Software-Riesen Früchte tragen wird.

Im Herbst 2021 hatten sich die Amerikaner von ihrem Managed-Infrastructure-Segment getrennt, das den Betrieb von Netzwerken, Servern und Rechenzentren umfasst. Das Geschäft mit KI im Gesundheitswesen kam zu Jahresbeginn unter den Hammer. IBM will sich auf das Software- und Beratungsgeschäft konzentrieren.

Mit Erfolg: Das Software-Segment wuchs in Q1 um 12 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar, mit Beratung wurden 4,8 Milliarden erlöst (+13 Prozent). Auf Konzernebene übertraf das Umsatzplus von knapp acht Prozent auf 14 Milliarden Dollar die Erwartungen. Getrieben wurde die Entwicklung vom starken Cloud-Geschäft. Aber auch gewinnseitig wusste IBM zu überzeugen: Unterm Strich blieben 662 Millionen Dollar (+64 Prozent).

Mit einem 2023er-KGV von 13 handelt die IBM-Aktie (US4592001014) nun jedoch bereits auf ihrem fünfjährgen Durchschnitt. Mittelfristig überzeugt Platow die strategische Fokussierung, auf kurze Sicht überwiege das Risiko von Rückschlägen. Votum: Einstieg bis 129 Dollar, Stopp bei 102.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“