Kanzlerin Merkel rät zur Klage

BERLIN (dpa/eb). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Bürgern, die bei der Anlage ihres Geldes schlecht beraten wurden, eine Klage gegen das betreffende Geldinstitut empfohlen.

Veröffentlicht:

Viel Geld wurde im Zuge der Finanzkrise vernichtet. Im Pleite-Fall der US-amerikanischen Bank Lehman Brothers ist jüngst vor allem die Frankfurter Sparkasse in die Kritik geraten. Ihr werfen Kunden vor, sie vor dem Kauf von Lehman-Zertifikaten falsch beraten zu haben.

Merkel riet am Sonntag in der RTL-Sendung "2009 - wir wählen: Zuschauer fragen, Bundeskanzlerin Merkel antwortet" auf die Anfrage einer Bürgerin dazu, sich zunächst an eine Verbraucherzentrale zu wenden. Diese könne weiterhelfen und sagen, an wen man sich wenden könne. Bundeskanzlerin Merkel verwies darauf, dass die Bundesregierung gerade Möglichkeiten schaffe, die Beratertätigkeit von Banken über Finanzprodukte besser kontrollieren zu können. So müsse künftig ein schriftliches Protokoll angefertigt werden.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Wie Benchmarks Erfolg messen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Arzt in einem weißen Arztkittel spricht mit einem männlichen Patienten über die Ergebnisse der medizinischen Untersuchung und gibt anhand dieser eine Behandlungsempfehlung ab.

© Pcess609 / stock.adobe.com

Kommunikationsfehler vermeiden

Tipps: So sollten Sie mit Patienten über Risiken und Zahlen sprechen

Weltkugel mit Viren

© ImageFlow / stock.adobe.com

Review und Leitlinie

Ambulante antivirale COVID-19-Therapie: Was US-Wissenschaftler empfehlen

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram