Anlagen-Kolumne

Kennzahlen an der Börse - der Mix macht‘s

Von Gottfried Urban Veröffentlicht:

Google hat noch nie eine Dividende bezahlt. Die Münchner Rück hingegen seit 1970 jedes Jahr die Dividende halten oder steigern können. Welche Aktie für die Altersvorsorge besser geeignet ist, das muss jeder für sich entscheiden.

Die Münchner Rück ist ein Vertreter der bewährten Dividendenstrategie, die immer mehr Anleger für sich nutzen. Die jährliche Aktiendividende soll dabei den nicht mehr vorhandenen Ertrag aus Zinsanlagen kompensieren helfen.

Für die Erzielung laufender Einnahmen sind Anleger hierzulande auch bereit, Gelder für zwanzig Jahre und länger in eine Immobilie zu stecken.

Neben der Jahresmiete lockt der Werterhalt oder die Wertsteigerung. Doch Immobilienrisiken werden systematisch unterschätzt. Eine Immobilie ist eben nicht so einfach zu verkaufen, wenn die Preise fallen oder sich die Aussichten für den Standort geändert haben.

Und wenn die Dividenden von soliden Aktienunternehmen oftmals die Mietrenditen in Toplagen übertreffen, dann sollte die Anlageform für deutsche Anleger künftig eine wesentlich wichtigere Rolle spielen.Auf lange Sicht ist der Aktienmarkt als Ganzes profitabler, bequemer und wahrscheinlich bei ausreichender Streuung mindestens so sicher wie eine Immobilienanlage.

Man muss für den langfristigen Anlageerfolg nur bestimmte Regeln beachten.

Die Dividendenzahlung ist eine wichtige Kennzahl. Wer sich dafür entscheidet, jedes Jahr die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite zu kaufen, der wendet eine grundsätzlich erfolgreiche Aktienmarktstrategie an.

Um Enttäuschungen zu vermeiden ist es unbedingt notwendig mehrere Kennzahlen bei der Kaufentscheidung einfließen zu lassen. Welchen Gewinn im Verhältnis zum Börsenpreis erzielt die Firma?

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis sollte je nach Branche günstig sein. Für eine solide Aktie sprechen auch jährlich mindestens gleichbleibende oder steigende Dividendenzahlungen und deutlich über der Dividende liegende Jahresgewinne.

Die Kombination mehrerer Fundamentalkennzahlen ist die Voraussetzung von langfristigem Börsenerfolg. Mit Disziplin können Sie zum Dividendensammler werden. Verwenden Sie mindestens ein bis zwei weitere Kennzahlen. Halten Sie diese Aktien über lange Zeiträume, streuen Sie über verschiedene Regionen und Branchen. Die Kurse können dabei schwanken, die Dividendenausschüttungen sollten über ein Gesamtdepot betrachtet hingegen relativ stabil sein.

Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neues Veranstaltungsformat

Speeddating mit möglichen Praxisnachfolgern: Stimmt die Chemie?

Die Plastination des Gehirns

Mikroplastik als möglicher Risikofaktor für Parkinson

Lesetipps
Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus)

© Ennio Leanza/KEYSTONE/dpa

Epidemiologisches Bulletin

Erstmals STIKO-Empfehlung für Impfung gegen Chikungunya

Eine Frau nimmt eine Tablette ein und schaut dabei gedankenverloren aus dem Fenster.

© eternalcreative / Getty Images

Metaanalyse von 49 Studien

Absetzen von Antidepressiva verursacht meist milde Symptome

Vorhofflimmern im 1-Kanal-EKG

© wildpixel / Getty Images / iStock

Empfehlungen für die Praxis

S3-Leitlinie Vorhofflimmern: Das steht drin