Umfrage

Klinikärzte mit Qualität recht zufrieden

Veröffentlicht:

STUTTGART. Mit der jüngsten Krankenhausreform rückt Qualität in den Fokus der Ressourcenallokation. Doch wie bewerten Ärzte aus der Innenansicht des Klinikalltags den Status quo in Sachen Qualität? Und wo wird Optimierungspotenzial verortet? – Diesen Fragen ging die Managementberatung Porsche Consulting bei einer Befragung im November vorigen Jahres nach. An der Erhebung teilgenommen haben 154 Ärzten des Verbands leitender Orthopäden und Unfallchirurgen (VLOU).

Resultat: Behandlungsqualität und Heilungserfolg erhalten von den Klinikärzten im Schnitt die höchsten Noten (je 1,7 nach Schulnotenskala), auch die Freundlichkeit des Personals wird noch mit gut bewertet (Note 2). Besser werden könnte die Ergebnisqualität dagegen bei der Klinikverwaltung (3,2), der Verpflegung (2,8) oder auch der Kommunikation mit niedergelassenen Fachärzten (2,7), die ebenso wie Patientenaufnahme (2,5) und Pflege (2,3) nur als mittelmäßig gut erachtet werden.

Mit dieser Bewertung deckt sich die Prioritätenliste des Verbesserungsbedarfs aber nur teilweise: 32 Prozent der befragten Klinikärzte würden zuerst das Patientenmanagement und die Organisationsabläufe ihrer Häuser einer Revision unterziehen. 23 Prozent würden Verbesserungen bei der Pflege priorisieren. Und 15 Prozent halten den Gebäudezustand für die wichtigste Baustelle in Sachen Qualitätsverbesserung. Verwaltung, die Freundlichkeit der Klinikmitarbeiter oder auch die Verpflegung haben für die wenigsten leitenden Krankenhausärzte Vorrang.

Ohne Geld in die Hand zu nehmen, wird es nach Ansicht der Mediziner jedoch nicht gehen: 42 Prozent vertraten bei der Befragung die Ansicht, dass für qualitätsverbessernde Maßnahmen zusätzliche Finanzmittel erforderlich seien. 49 Prozent gaben an, dass zusätzliches Geld nur zum Teil helfen würde. Und nur neun Prozent der befragten Klinikärzte glauben, dass sich die Qualität auch ohne zusätzliche Mittel heben ließe. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung