Kreditvergabe wieder mit leichterer Hand

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (dpa). Unternehmen kommen in Deutschland wieder leichter an Kredite. Die Firmen bewerteten die Kreditvergabe im Oktober als weniger zurückhaltend, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung mitteilte. Die Kredithürde sei im Vergleich zum September gesunken. So bezeichneten im Oktober noch 27,6 Prozent der befragten Unternehmen die Vergabepolitik der Banken als restriktiv, zuvor waren es 29 Prozent.

"Die Kreditvergabepolitik der Banken unterstützt den Aufschwung", sagte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Im Oktober 2009 hatten noch 41,7 Prozent der Unternehmen eine zurückhaltende Kreditvergabe der Banken beklagt.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Lesetipps
Eine Frau liegt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

© dragana991 / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)

Schmerzerkrankung

Endometriose-Leitlinie aktualisiert: Multimodale Therapie rückt in den Fokus

Ein Mann fasst sich an den Kopf und hat die Stirn in Falten gelegt.

© Pongsatorn / stock.adobe.com

Indikation für CGRP-Antikörper?

Clusterkopfschmerz: Erenumab scheitert in Prophylaxe-Studie

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Zoster-Impfung keine Hilfe bei Lippenherpes