Mecklenburg-Vorpommern

MEDIAN schließt Klinik Schelfstadt

Veröffentlicht:

Berlin/Schwerin. Der Klinikbetreiber MEDIAN schließt seine Klinik in Schelfstadt. Der Betrieb der Einrichtung mit dem Schwerpunkt auf die Behandlung Abhängigkeits- und psychisch Erkrankter werde zum 30.09.2022 eingestellt, heißt es in einer Mitteilung vom Montag.

Die Entscheidung sei „vor allem aufgrund stark gestiegener Kosten für den Klinikbetrieb“ getroffen worden. Schon „vor der enormen Steigerung der Kosten“ sei die Einrichtung nicht wirtschaftlich zu betreiben gewesen und hätte bezuschusst werden müssen, so der Klinikbetreiber.

„Das Ziel der Schließung unserer Außenstelle mit Adaptionshaus, Rehabilitation psychisch Erkrankter und Beratungsstelle mit ambulanter Reha und Nachsorge ist der Erhalt einer hohen Behandlungsqualität und der Weiterbeschäftigung unserer Fachkräfte“, sagt Sandra Ludenia, Kaufmännische Leiterin der MEDIAN Klinik Schelfstadt.

Alle zwanzig Mitarbeiter der MEDIAN Klinik Schelfstadt könnten in den Dienstbetrieb der MEDIAN Klinik Schweriner See in Lübstorf eingegliedert werden. Patienten, deren Behandlung zu dem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, werden in andere MEDIAN-Einrichtungen vermittelt.

„Nicht kostendeckend agierende Einrichtungen allein durch Quersubventionierung aus profitablen Kliniken der Unternehmensgruppe weiter zu betreiben, ist in der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung nicht mehr möglich. Dies wird auch verursacht durch den Wegfall des Schutzschirms für Rehabilitationseinrichtungen“, kommentiert MEDIAN CEO Dr. André M. Schmidt. (eb)

Mehr zum Thema

Krankenhaus-Reformpläne

Fachkräftemangel könnte Umbau der Kliniklandschaft beschleunigen

Stipendium

Oberarzt am UKR erhält Exzellenzstipendium

Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert