Patientensicherheit

Nachwuchsforscher geehrt

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Für die Entwicklung einer neuartigen fluoreszenzendoskopische Kontaktsonde hat der Nachwuchswissenschaftler Dr. Werner Göbel den diesjährigen Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik erhalten.

Verliehen wird die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung von der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE und dem Aktionsbündnis für Patientensicherheit.

Mit der Innovation Göbels, Project Manager bei dem Medizintechnikunternehmen Karl Storz, könnten nach VDE_Angaben in Zukunft stereotaktische Eingriffe in der Neurochirurgie präziser und sicherer durchgeführt werden. Damit werde das mit diesen Eingriffen verbundene hohe Risiko für Patienten deutlich minimiert.

Der Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik wurde laut VDE von dem Arzt Dr. Hans Haindl gestiftet, der als öffentlich bestellter Sachverständiger für Medizinprodukte auf mehr als 20 Jahre Schadensbegutachtung an Medizinprodukten zurückblicken kann.

Der jährlich ausgeschriebene Preis richtet sich an den wissenschaftlich-technischen Nachwuchs in Forschungseinrichtungen, Kliniken und in der Industrie.

Prämiert werden Technologien, Systeme und/oder Prozesse beziehungsweise deren Gestaltung, die eine erhebliche Verbesserung der Patientensicherheit in einem überschaubaren Zeitraum erwarten lassen. (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Auch neue Geräte betroffen

TÜV: Jedes sechste Röntgengerät hat Mängel

KHK-Diagnostik

G-BA-Beschluss zum Herz-CT tritt in Kraft

Medizintechnik

Erstmals in Leipzig künstliches Herz implantiert

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen