Platow-Empfehlung

Nemetschek weiß zu überzeugen

Das Softwareunternehmen Nemetschek blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und glänzt mit einem noch besseren Ausblick auf 2022.

Veröffentlicht:

Nemetschek blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und glänzt mit einem noch besseren Ausblick auf 2022. Nachdem das auf die Bauindustrie spezialisierte Softwareunternehmen im Vorjahr 14 Prozent Umsatzwachstum erzielte, soll die Steigerung dieses Jahr 12 bis 14 Prozent betragen. Damit würde das Erlöswachstum mit den annualisierten Raten der vergangenen drei Jahre Schritt halten.

Überraschend gut auch die in Aussicht gestellte Profitabilität: Demnach soll die EBITDA-Marge zwischen 32 und 33 Prozent liegen, womit Nemetschek das Vorjahresniveau (32,6 Prozent) einstellen würde. Im Umfeld zunehmender Inflation, vor allem im Bausektor, werten die Platow-Analysten das als Zeichen einer hervorragenden Marktstellung. Dafür sind Marktteilnehmer traditionell bereit, höhere Bewertungen in Kauf zu nehmen, was sich am 2023er-KGV von 53 ablesen lässt.

Platow-Tipp: Für Anleger, die Unternehmen mit robusten und zukunftsfähigen Geschäftsmodellen suchen, gepaart mit hoher Preissetzungsmacht und hohen Kapitalrenditen, bietet sich auf dem aktuellen Kursniveau der Nemetschek-Aktie (DE0006452907 ) eine gute Kaufgelegenheit – mit Stopp bei 65,25 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Vor dem World Health Assembly

WHO-Pandemieabkommen noch lange nicht konsensfähig

Aktion „Wir sind für Sie nah“

Mit neuer Kampagne will KBV Druck auf Politik erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen