Elektronische Gesundheitskarte

Neue Generation der E-Card kommt noch 2019

Veröffentlicht:

BERGISCH GLADBACH. Ab dem 1. Dezember 2019 können Patienten mit einem neuen Typ der elektronischen Gesundheitskarte in die Praxen kommen. Ab dann sind die Kassen verpflichtet, nur noch Karten mit einer kontaktlosen Schnittstelle auszugeben.

Die sogenannte Near-Field-Communication-Technik ermöglicht den Zugriff auf die Kartendaten ohne Lesegerät, so wie es auch bei EC-Karten häufig der Fall ist.

„Wir werden unsere Patienten auffordern müssen, sich eine Hülle für die elektronische Gesundheitskarte zuzulegen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der KV Nordrhein Dr. Frank Bergmann bei der VV in Bergisch Gladbach. So könnten sich die Patienten davor schützen, dass Unbefugte ihre Karten quasi im Vorbeigehen auslesen. (iss)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Dr. Hartmut Rodina 05.04.201908:54 Uhr

Neue e-card

Und der Hausarzt kann sich ein neues Lesegerät für Besuche zulegen?

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen

Lesetipps
Auch einem CT-Bild ist ein Prostata-Karzinom markiert.

© samunella / stock.adobe.com

Aktualisierung der S3-Leitlinie

Früherkennung von Prostatakrebs: Tastuntersuchung vor dem Aus