Rezidivierend compliant

Patienten nehmen gerne mal Therapieferien

Patienten nehmen sich offenbar häufig Therapiepausen, kehren aber später wieder zur empfohlenen Arzneitherapie zurück. Das zeigt eine neue Studie. Ärzte dürften das mit gemischten Gefühlen sehen.

Hauke GerlofVon Hauke Gerlof Veröffentlicht:
Alte Patienten mit Multi-Medikation stellen auch unter Compliance-Gesichtspunkten eine besonders große Herausforderung dar.

Alte Patienten mit Multi-Medikation stellen auch unter Compliance-Gesichtspunkten eine besonders große Herausforderung dar.

© Scott Griessel/iStock/Thinkstock

NEU-ISENBURG. Mangelnde Compliance kann nicht nur den Erfolg einer Arzneimitteltherapie schmälern oder verhindern, sie ist auch teuer, wenn Medikamente einfach entsorgt werden. Ärzte verwenden deshalb viel Zeit darauf, Patienten zu unterstützen, Langzeittherapien einzuhalten.

Dennoch scheint es um die Compliance schlecht bestellt. So heißt es wenigstens. Doch warum ist das so? Liegt es an den Patienten, die nicht mitspielen und sich nicht überzeugen lassen? Auch das hört man immer wieder. Oder ist vielleicht alles gar nicht so schlimm?

Dass Patienten nicht auf Dauer non-compliant sind, sondern häufig wieder zur Therapietreue zurückkehren, darauf scheint eine neue Studie schließen zu lassen: Dr. Thomas Grimmsmann vom MDK Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin und Professor Wolfgang Himmel vom Institut für Allgemeinmedizin der Universität Göttingen haben die Daten von gut 9500 Hypertonie-Patienten ausgewertet und ihre Therapietreue über vier Jahre bewertet (ECJP 2014; 70(3): 295-301).

Datengrundlage waren anonymisierte Arzneimittelverordnungsdaten der AOK Nordost. Den Patienten waren Betablocker, ACE-Hemmer oder Angiotensin-2-Antagonisten verordnet worden.

Die Forscher hätten sich bewusst auf chronisch Kranke konzentriert, die eine lebenslange Therapie brauchen, sagte Grimmsmann im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Denn gerade bei ihnen ist die Adhärenz wichtig. Und andererseits wird gerade solchen Patienten häufig vorgeworfen, sich nicht an die ärztlichen Therapieempfehlungen zu halten.

Patienten haben eigenen Rhythmus

Doch Patienten haben ihren eigenen Rhythmus. Manche nähmen die Medikamente nicht ein, wenn es ihnen gut geht, weil sie meinen, sie brauchen dann keine Pillen. Andere sähen das genau umgekehrt: Sie ließen ihre Hochdruckmittel weg, wenn sie etwa erkältet sind und andere Medikamente bekommen.

Wieder andere machten einen arzneifreien Urlaub. Oder sie vergessen einfach, ihre Pillen zu nehmen. Weshalb auch immer: Therapiepausen seien häufig und offenbar ganz normales Patientenverhalten.

Von dieser These sind Grimmsmann und Himmel ausgegangen. Sie wollten wissen, wie sich solche Pausen auf die Gesamt-Therapietreue auswirken und haben den Einfluss von unterschiedlich langen Therapiepausen - 180 Tage und 360 Tage, gemessen an eingelösten Rezepten - untersucht.

Entscheidend war, dass die Patienten ihre Antihypertensiva nach der Pause wieder regelmäßig einnahmen. Dann galten die Patienten in der Studie trotz der langen Arzneipausen noch als therapietreu.

Die Ergebnisse: Bei einer erlaubten Pause von 180 Tagen konnten gut 40 Prozent der Patienten als therapietreu über vier Jahre eingestuft werden. Das bedeutet, den Rest der vier Jahre nahmen sie ihre Medikamenten regelmäßig ein, und das galt mehr oder weniger für alle Klassen von Bluthochdruck-Arzneimitteln.

Wurde sogar eine Pause von 360 Tagen toleriert, galten um die 80 Prozent der Patienten als langfristig therapietreu.

Kaum Therapie-Abbrecher

Es bleiben also mehr dabei, als man vielleicht erwartet hätte. "Einen end-gültigen Abbruch der Therapie gab es nur selten", so Grimmsmann. Selbst nach einem Jahr Pause kehrten die meisten Patienten zur empfohlenen Hochdrucktherapie zurück.

Weshalb das so war, ob das am schlechten Gewissen der Patienten lag, an der Intervention ihrer Ärzte oder aber sogar nach einem medizinischen Notfall oder einer gravierenden Verschlechterung des Zustands konnten die Forscher aus den Daten nicht ersehen.

Grimmsmanns Fazit: "Man sollte Patienten nicht generell unter Verdacht stellen. Patienten scheinen stärker an einer Kontinuität in der Medikamenteneinnahme interessiert zu sein, als häufig angenommen wird. Viele haben vielleicht nur einen an-deren Einnahme-Rhythmus, als es sich Adhärenz-Forscher wünschen."

Ärzte dürften dieses Ergebnis mit gemischten Gefühlen sehen. Ziel einer evidenzbasierten Therapie bleibt immer Compliance ohne Pausen, weil in den Therapiepausen bei Hypertonie-Patienten das Risiko einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes steigen könnte, vor allem wenn der Blutdruck in den Pausen nicht überwacht wird.

Zudem gibt es Krankheitsbilder, bei denen Therapiepausen sofort dramatische medizinische Folgen haben, etwa HIV oder zum Beispiel Krebs. Deshalb fügt der Forscher hinzu: "Unsere Ergebnisse sind kein Plädoyer fürs Nichtstun." Ermutigend bleibt: Patienten, die temporär non-compliant sind, lassen sich offenbar häufig überzeugen, wieder therapietreu zu werden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Weit weg von WHO-Zielen

hkk-Daten zeigen laue HPV-Impfquoten

Staatliche Unabhängigkeit in Gefahr?

Diabetesgesellschaft und AWMF besorgt über ÄZQ-Aus

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen