Praxen und Kliniken müssen eine gemeinsame Sprache finden

BERLIN. Wem hilft eine elektronische Vernetzung von Ärzten in Hausarzt- und Facharztpraxen, Krankenhäusern und in der Reha, und wie könnte sie in Zukunft aussehen? Die Entwicklung von Standards für die Umsetzung telematischer Anwendungen in die medizinische Praxis einer echten integrierten Versorgung hat sich die Initiative Intersektorale Kommunikation des IT-Herstellerverbands im Gesundheitswesen VHitG vorgenommen. Wie weit das Projekt bereits gediehen ist und welche Auswirkungen die Entwicklungen der Informatiker auf die tägliche Praxis haben werden, erläutert Dr. Jörg Haas vom Klinik-EDV-Unternehmen GWI im Gespräch mit Hauke Gerlof von der "Ärzte Zeitung". Haas hat die strategische Leitung der Initiative übernommen.

Liebe Leserin, lieber Leser,

den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.

Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt und kostenlos.

Ihre Vorteile des kostenlosen Login:

  • Mehr Analysen, Hintergründe und Infografiken
  • Exklusive Interviews und Praxis-Tipps
  • Zugriff auf alle medizinischen Berichte und Kommentare

Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Mehr zum Thema

CompuGroup Medical

Cloud-Dienste von CGM jetzt mit C5-Testat

Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Altersbedingter Hörverlust: Ursache ist eine Degeneration der Cochlea. Verstärkt wird der Prozess vermutlich durch Entzündungen und mikrovaskuläre Veränderungen.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

Niedrigdosierte Gabe

ASS hilft nicht gegen Hörverlust im Alter