Registerstudien gestartet: Zwei Gentherapien gegen Hämophilie auf dem Prüfstand
Ab sofort müssen Ärztinnen und Ärzte, Erfahrungswerte aus dem Einsatz der Einmalinfusionen Roctavian® und Hemgenix® beim Deutschen Hämophilieregister hinterlegen.
Liebe Leserin, lieber Leser,
den vollständigen Beitrag können Sie lesen, sobald Sie sich eingeloggt haben.
Registrieren können sich alle Gesundheitsberufe und Mitarbeiter der Gesundheitsbranche sowie Fachjournalisten. Bitte halten Sie für die Freischaltung einen entsprechenden Berufsnachweis bereit. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Therapeutische Wundauflagen ohne Nutzenbeleg sind seit Anfang Dezember nicht mehr erstattungsfähig. Aufforderungen zur Kulanz weist der GKV-Spitzenverband offenbar zurück. Für Verordner besteht damit Regressrisiko.
Wie können die Sektoren zu gemeinsamen Lösungen finden, um die Notaufnahmen zu entlasten. Eine Diskussion beim diesjährigen DIVI-Kongress zeigte, wie schwer das ist.
Zum zehnten Geburtstag der Stiftung Bayerischer Hausärzteverband diskutiert ein Podium in München die „Perspektive hausärztlicher Tätigkeit“. Und wirft einen Blick auf die Besonderheiten der Allgemeinmedizin.
In einem einzigartigen Kongressformat zum Thema Privatmedizin erhalten Sie wertvolle Impulse Ihre Praxen wirtschaftlich und medizinisch zukunftsfähig aufzustellen. Folgen Sie uns ins Innovationsforum…
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
Das wirtschaftliche Wohlergehen von Praxen mit Schwerpunkt Privatmedizin hängt nicht nur an der neuen GOÄ. Zu mehr Praxiserfolg kann die Auslagerung von Leistungen führen.
Kooperation
|
In Kooperation mit: Tag der Privatmedizin
BÄK und PKV haben sich auf eine neue GOÄ geeinigt. Bei ärztlichen Verbänden lösen die vorgeschlagenen Preise unterschiedliche Reaktionen aus. Wir stellen einige Leistungen aus dem Entwurf vor: Was auf Sie zukäme, sollte Minister Lauterbach die GOÄ doch novellieren.
Die Vitamin-C-Therapie bietet viele Chancen. Voraussetzung sind ausreichend hohe Plasmaspiegel. Diese werden nur mit parenteraler Gabe erzielt. Hier erfahren Sie alles rund um die Vitamin-C-Hochdosis-Therapie – in Texten und Videos.
Vitamin C spielt eine zentrale Rolle für die Immunabwehr und bei entzündlichen Vorgängen. Das eröffnet einen therapeutischen Ansatz bei COVID-19 und Long-COVID.
Der Körper kann über den Darm nur eine begrenzte Menge an Vitamin C aufnehmen. Die parenterale Vitamin-C-Gabe als Kurzinfusion erzielt wesentlich höhere Blutspiegel.
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) kommen bereits seit Jahrzehnten zum Einsatz, die Technologie hat sich seitdem jedoch wesentlich verbessert. Wie ADC funktionieren und wie sie sich voneinander unterscheiden, ist Teil ihrer Erfolgsgeschichte.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Die Wirkstoffklasse der Antikörper-Wirkstoff-Konjugate ist in der Hämatologie und beim Mammakarzinom bereits bekannt und etabliert. Beim metastasierten nicht kleinzelligen Lungenkarzinom ist mit Trastuzumab deruxtecan das erste ADC für eine Gruppe von Patientinnen und Patienten zugelassen worden.
Sonderbericht
|
Beauftragt und finanziert durch: AstraZeneca GmbH, Hamburg, und der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, München
Infektionen durch multiresistente gramnegative Erreger (MRGN) können rasch lebensbedrohlich werden. Dies zeigt der Fall einer Patientin, die in tiefer Neutropenie nach Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie eine 3MRGN-Pseudomonas-aeruginosa-Phlegmone des rechten Fußes entwickelte.
Sonderbericht
|
Mit freundlicher Unterstützung von:
Shionogi GmbH, Berlin
Vorteile des Logins
Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.
Welche PVS sind bei Kolleginnen und Kollegen am beliebtesten? In Foren und untereinander ist diese Frage schnell beantwortet. Jetzt ist ein einmaliges bundesweites Ranking veröffentlicht worden.
Gerade bei älteren Schmerzpatienten könnte man wohl mittels cannabisbasierter Medikamente die Einnahme von Opioiden reduzieren. Kollegen geben Tipps worauf man in der Praxis achten sollte.
Millionen Bürger bekommen derzeit Post von ihrer Krankenkasse, in der es um die Patientenakte geht. Dass die Akte anfangs meist eine leere Hülle ist, bleibt dort fast immer unerwähnt, monieren Verbraucherschützer.
Trotz der angekündigten Neuwahlen stellt der Bundestag seine Arbeit nicht ein: Am Donnerstag wollen sich die Abgeordneten mit mehreren gesundheitspolitischen Anliegen befassen. Bei zwei Punkten dürfte es hoch her gehen.
Das weit verbreitete Herbizid Glyphosat verbleibt wohl auch nach Beendigung der Exposition in den Gehirnen von Nagetiermodellen, löst Entzündungen aus und erhöht Alzheimer-Marker, wie eine Studie aus den USA berichtet.
Die Krankenkassen legen in diesen Tagen ihre Zusatzbeiträge für 2025 fest. Die GKV-Ausgaben sind aus dem Ruder gelaufen, Kassen mussten Rücklagen an den Gesundheitsfonds abführen. GKV-Mitglieder erhalten jetzt die Quittung – viele müssen wohl mehr bezahlen.