Getrenntes Sorgerecht

STIKO-Empfehlung maßgeblich bei Sorgerechtsstreit um Impfungen

Wer der Stiko folgt, soll das Sorgerecht bekommen, urteilt das OLG Frankfurt. Standardimpfungen würden dem Kindeswohl gerecht.

Veröffentlicht:

Frankfurt/Main. Sind sich Eltern über die Impfung ihres Kindes nicht einig, kann das diesbezügliche Sorgerecht dem Elternteil übertragen werden, der den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) folgen möchte. Dies werde dem Kindeswohl am besten gerecht, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main.

Im konkreten Fall will die Mutter ihr inzwischen zweijähriges Kind gemäß den Empfehlungen der STIKO impfen lassen. Der Vater hat Zweifel und verlangt ein Sachverständigengutachten zur „Impffähigkeit“ des Kindes. Die Mutter beantragte daraufhin das alleinige Sorgerecht für die empfohlenen Standardimpfungen.

Wie schon das Amtsgericht gab nun auch das OLG Frankfurt dem statt. Dabei verwies es darauf, dass laut Gesetz in einer Streitfrage „von erheblicher Bedeutung“ die Gerichte einem der Eltern das alleinige Sorgerecht übertragen können. „Die Entscheidung über die Durchführung von Schutzimpfungen ist eine derartige Angelegenheit von erheblicher Bedeutung“, stellt das OLG klar.

STIKO-Empfehlungen maßgeblich

Die Entscheidungskompetenz sei dann dem Elternteil zu übertragen, „dessen Lösungsvorschlag dem Wohl des Kindes besser gerecht wird“. Bei den Impfungen sei davon auszugehen, dass an den Empfehlungen der STIKO orientierte Entscheidungen „das für das Kindeswohl bessere Konzept“ sind, so das OLG weiter.

Gerichtliche Sachverständigengutachten seien hierfür nicht erforderlich. Denn diese seien in die STIKO-Empfehlungen quasi schon integriert, so das OLG. Danach müssten impfende Ärzte ohnehin jeweils prüfen, ob gesundheitliche Gründe der Impfung entgegenstehen. Dass die entsprechenden Empfehlungen für den Schutz des Kindes unzureichend seien, sei nicht ersichtlich und hier vom Vater auch nicht vorgetragen. (mwo)

Oberlandesgericht Frankfurt, Az..: 6 UF 3/21

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

© Springer Medizin Verlag

Intens. Video-Podcast

Grippeschutzimpfung: Jüngere Risikogruppen nicht vergessen

Herz mit aufgemalter Spritze neben Arm

© Ratana21 / shutterstock

Studie im Fokus

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Prävention durch Influenzaimpfung?

Arzt im Gespräch mit Patientin

© Ground Picture / shutterstock

STIKO-Empfehlungen

Handlungsbedarf bei Grippeschutz für Chroniker

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Content Hub Impfen

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer