Schluss mit Raucherpausen? Gewerkschaften sind dagegen

Die Luft für Raucher wird immer dünner: Wirtschaftsverbände wollen jetzt sogar die Kippenpause während der Arbeit streichen. Als Vorbild dient Skandinavien. Selbst Nichtraucher schütteln den Kopf.

Veröffentlicht:
Kleine Pause mit Zigarette - Wirtschaftsverbände wollen jetzt eine "rauchfreie Arbeitszeit"

Kleine Pause mit Zigarette - Wirtschaftsverbände wollen jetzt eine "rauchfreie Arbeitszeit"

© Image Source IS2 / fotolia.com

BERLIN (dpa). Am Schreibtisch ist die Kippe zwischendurch in den meisten Firmen längst tabu. Jetzt wollen Unternehmensverbände den blauen Dunst während der Arbeitszeit generell verbieten. Der Zigarettenpause droht das Aus – egal, ob im eigenen Raucherraum oder im Nieselregen vor der Tür.

Qualmen soll nur noch in der Mittagspause und nach Feierabend erlaubt sein, fordert, wie kurz berichtet, der Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven. Ihm geht es auch ums Geld, denn Raucherpausen sind angeblich für die Firmen teuer.

Arbeitsablauf empfindlich gestört?

Außerdem könnten sich Nichtraucher – die weniger Pausen nehmen – gegenüber den rauchenden Kollegen benachteiligt fühlen, befürchtet die Chefin des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft (UMW), Ursula Frerichs.&quotEs kann nicht sein, dass Nichtraucher bestraft werden", sagte sie der Zeitung.

Vor allem aber soll der Rauch-Verzicht auch Geld sparen. Selbst bei nur drei fünfminütigen Zigarettenpausen am Tag koste ein Raucher seinen Arbeitgeber im Jahr deutlich über 2000 Euro, rechnet der BVMW vor.

&quotUnd viele kommen mit drei Zigaretten nicht aus." Einer 2009 vom Deutschen Krebsforschungszentrum veröffentlichten Studie der Universität Hamburg zufolge kosten die Kippenpausen deutsche Unternehmen im Jahr mehr als 28 Milliarden Euro – das ist allerdings nur ein kleiner Teil der Kosten, die durch Rauchen für die Gesellschaft insgesamt anfallen.

&quotPausen werden in der Arbeitshetze immer wichtiger"

Von den Gewerkschaften hagelt es trotzdem deutliche Kritik: &quotDie Behauptung, Raucherpausen würden den Arbeitsablauf stören oder gar den Betrieb lahmlegen, ist geradezu grotesk", sagt Annelie Buntenbach aus dem Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB).

Die &quotArbeitshetze" habe so zugenommen, dass Pausen immer nötiger würden. Verdi-Rechtsexpertin Kerstin Jerchel sieht sogar den Betriebsfrieden in Gefahr: &quotDie bereits gelebte Praxis, mit Hilfe von Betriebsvereinbarungen Rauchpausen zu regeln, ist sinnvoll und hat sich bewährt."

Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach äußerte sich ablehnend: &quotEin Rauchverbot in kleinen Pausen vor der Tür wäre eine massive Diskriminierung – und ein Schritt Richtung Nichtraucher-Diktatur", sagte er der Zeitung.

Idee stammt aus Skandinavien

Die Idee zum konsequenten Rauchverbot am Arbeitsplatz stammt einmal mehr aus Skandinavien. In vielen schwedischen Firmen und Kommunen herrscht seit Längerem die &quotrökfri arbetstid", rauchfreie Arbeitszeit.

Sie rechnen mit noch höheren Kosten als der BVMW: Nach Berechnungen des Volksgesundheitsinstituts kostet jeder Raucher seinen schwedischen Arbeitgeber im Jahr umgerechnet mehr als 3500 Euro zusätzlich. Im Schnitt summierten sich die Raucherpausen täglich auf eine halbe Stunde Arbeitszeit.

Recht auf Raucherpausen gibt es ohnehin nicht

Ein Recht auf Raucherpausen haben die deutschen Arbeitnehmer ohnehin nicht. Die Kippe zwischendurch gilt – anders als der Kaffee in der Büroküche – nicht als zulässige Arbeitsunterbrechung.

&quotEntscheidungen über Rauchverbote und den Nichtraucherschutz muss jedes Unternehmen selbst treffen", betont aber die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). Eine gesetzliche Regelung über das bereits geltende Maß hinaus sei überflüssig.

Generell gelte aber: &quotRauchen ist eine Krankheit." Benachteiligt müssten sich Nichtraucher nicht fühlen, meint Spatz. &quotSo lange die Betroffenen ihre zusätzlichen Pausenzeiten später nachholen oder ausstempeln, sollten wir Rücksicht nehmen."

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand