Uni

Schritt zur eigenen Medizinischen Fakultät in Bielefeld

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Gründung einer medizinischen Fakultät an der Universität Bielefeld nimmt Gestalt an. Das Land beginnt jetzt mit dem Auswahlprozess der ersten Krankenhäuser für die klinische Ausbildung.

Bewerben können sich Klinikträger aus dem Regierungsbezirk Detmold. In einer nächsten Runde sollen weitere Häuser hinzukommen, um das notwendige Fächerspektrum sicherzustellen. Die Hochschule wird keine eigene Uniklinik betreiben, sondern unter dem Namen "Universitätsklinikum OWL" einen Klinikverbund aufbauen.

Der Studienbetrieb soll zum Wintersemester 2021/2022 beginnen. Dabei sind langfristig Plätze für 300 Studienanfänger pro Jahr geplant. (iss)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Interview

Wie KI den Weg in die Weiterbildung findet

Urologie

Neuer KI-Chatbot soll beim Facharzttraining helfen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps