Platow Empfehlung

Segment Applications verleiht United Internet Aufwind

Veröffentlicht:

Ihre 33,33-prozentige Beteiligung am Segment Business Applications der United Internet AG (UI) hat sich die Beteiligungsgesellschaft Warburg Pincus einiges kosten lassen.

Dem Anteilserwerb liegt eine Unternehmensbewertung von 2,55 Milliarden Euro für einen Geschäftsbereich zugrunde, der seit Jahren im Aufwind ist und 2015 zusammen mit dem zum Segment Applications gehörenden Bereich Consumers rund 27 Prozent der Konzernerlöse und 36,6 Prozent des Konzern-EBITDA generiert hat.

In den vergangenen Jahren ist es dem TecDax-Konzern, der unter anderem für die Marken 1&1, Web.de und GMX bekannt ist, im überdurchschnittlich profitablen Segment Applications nicht nur gelungen, stetig zu wachsen, sondern auch die EBITDA-Marge kontinuierlich auszuweiten.

Das aktuelle Quartalsergebnis belegt, dass UI auch in den übrigen Geschäftsbereichen gut vorangekommen ist. Umsätze wie sämtliche Gewinnkennzahlen entwickelten sich sowohl sequenziell als auch gegenüber Vorjahr positiv. Einzig die GuV-wirksame Wertminderung auf die Rocket Internet-Beteiligung schmerzt.

Das 2017er-Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei 15. Anleger greifen bis 36,70 Euro zu – Stopp bei 29 Euro.

Chance:HHH Risiko:HH ISIN: DE0005089031

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung