PLATOW Empfehlungen

TUI will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren

Veröffentlicht:

Über mangelnde, wenn auch nicht immer positive, Aufmerksamkeit kann sich TUI derzeit nicht beklagen. Unerfreulich sind zum einen die Unruhen in Ägypten und Tunesien, die für den Tourismuskonzern Stornierungen und Rückholaktionen nach sich ziehen.

Positiv aus Sicht von CEO Michael Frenzel ist hingegen, dass der ihm freundlich gesonnene Investor Alexej Mordaschow seinen TUI-Anteil auf 20,45 Prozent aufgestockt hat. Das Gegengewicht zum streitbaren TUI-Großaktionär John Fredriksen wird dadurch größer, zumal Mordaschow weiter aufstocken will.

Frenzels Chancen, den eingeleiteten Umbau hin zum reinen Reisekonzern, der unter anderem die Trennung von Hapag-Lloyd sowie die Komplettübernahme von TUI Travel einschließt, zu Ende zu führen, stehen dadurch nicht schlecht.

Sinnvoll erscheint diese Konzentration allemal, schließlich läuft es derzeit im Kerngeschäft quer durch alle europäischen Märkte gut, so dass die von den Analysten für das Geschäftsjahr 2010/11 (per 30.9.) avisierte Steigerung beim Ergebnis je Aktie auf 0,70 Euro gut erreichbar scheint. Risikobewusste Anleger kaufen daher mit Limit 10,30 Euro.

Schlagworte:
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand