Calprotectin-Nachweis

Testergebnis kommt via App

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF. Ein Schnelltest für zu Hause, der das Ergebnis direkt an den Arzt weiterleitet? Genau das präsentierte der Testanbieter Preventis GmbH für ein erstes Indikationsgebiet auf der Medica 2016.

QuantOn Cal® kombiniert ein Testkit zur Feststellung einer chronisch entzündlichen Darmkrankheit mit einer Smartphone-App, der QuantOnCal®-App. Damit die Patienten aber nicht wild irgendwelche Tests durchführen, ohne deren Ergebnisse richtig interpretieren zu können, müssen sie sich für die App von ihrem Arzt freischalten lassen.

Dazu erhalten sie zwei Codes: einen Kompetenzzentrumcode und einen Patientencode. Die App führt den Patienten Schritt für Schritt durch das Verfahren. Liegt die Probe in der Testkassette, werden die Daten aus dem Schnelltest über die App mit dem Smartphone eingescannt.

Die App zeigt dem Patienten dann das Testergebnis an und sendet es direkt an den Arzt. Weitere Tests sollen folgen, erklärte eine Unternehmenssprecherin auf der Medica. (reh)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Gesundheitsreport der AOK Rheinland-Hamburg

Defizite beim Zusammenwirken von Haus- und Fachärzten

Lesetipps
Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

© Porträt: BVKJ | Spritze: Fiede

Sie fragen – Experten antworten

Perianale Herpesinfektion: Bietet sich da eine Impfung an?

Kein Weg zurück? Für die Atemwegsobstruktion bei COPD gilt dies seit einiger Zeit – laut GOLD-COPD-Definition – nicht mehr.

© Oliver Boehmer / bluedesign / stock.adobe.com

Lungenerkrankung

COPD: Irreversibilität nicht akzeptiert!

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung