Bestattungskosten

Verarmter Chefarzt muss nicht zahlen

Veröffentlicht:

Kassel. Ein Einkommen über den sozialhilferechtlichen Zumutbarkeitsgrenzen verpflichtet noch nicht automatisch dazu, die Bestattungskosten für verstorbene Angehörige zu bezahlen.

Wie jetzt das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel im Fall eines offenbar verarmten früheren Chefarztes entschied, muss hier der Sohn das Geld auch absehbar aufbringen können.

Der Rentner und Ex-Chefarzt hatte bei seinem Sozialamt die Kostenübernahme für die Bestattung seiner Mutter in Höhe von 2765 Euro beantragt. Er sei zwar nicht sozialhilfebedürftig, aber hoch verschuldet und ohne Vermögen.

Das Sozialamt lehnte dies ab. Sein Einkommen liege um 693 Euro über der für ihn maßgeblichen Grenze von 1800 Euro. Er könne das für die Beerdigung seiner Mutter nötige Geld also innerhalb von vier Monaten aufbringen.

Dem folgte das BSG nicht. Eine Aufteilung der Kosten über vier Monate könne das Sozialamt nicht ohne Weiteres verlangen. Der Sohn müsse aber nachweisen, dass er das Geld auch nicht mit einem Darlehen aufbringen kann.

Zudem müsse sie das von der Mutter erlangte Erbe von 360 Euro einsetzen. Auch das Ehepartner-Einkommen sei grundsätzlich heranzuziehen. Dies alles soll nun das Hessische Landessozialgericht prüfen. (mwo)

Bundessozialgericht, Az.: B 8 SO 10/18 R

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer