Platow Empfehlung

Wachstumsmärkte versprechen Osram Potenzial

Veröffentlicht:

Den Kapitalmarkt hatte Osram-Chef Olaf Berlien bereits im Januar auf den schwachen Jahresstart vorbereitet. Daher konnten die vor Kurzem vorgelegten Q1-Zahlen nicht mehr überraschen.

Berlien zeigte auf, wie er den Konzern aus den roten Zahlen hieven will, in die dieser mit einem Nachsteuerverlust von 5 Millionen Euro gerutscht ist. Strukturelle Maßnahmen im Segment Opto Semiconductors seien bereits eingeleitet worden. Zudem will sich Osram stärker auf Photonik fokussieren, was sich in den neuen Strukturen abbilde, mit denen der MDax-Konzern ins neue Geschäftsjahr gestartet ist.

Die Ausrichtung auf Wachstumsmärkte mit den Schwerpunkten optische Halbleiter, Automobil und digitale Anwendungen soll das Profil von Osram schärfen.

Die Aktie (DE000LED4000) reagierte dennoch mit einem Minus von drei Prozent auf die bereits bekannten Zahlen. Dass die langfristige Strategie intakt bleibt und Umstrukturierungen eingeleitet wurden, ist aber erfreulich. Solange Berlien nicht an der Jahresprognose rüttelt, sind wir zuversichtlich: Osram bleibt daher für Anleger interessant – mit Stopp bei 29,00 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Mehr zum Thema

Vermögensverwaltung

Auch in Geldfragen schlägt David den Goliath

Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Der neue und der alte Minister: Karl Lauterbach (li.) und Jens Spahn (Mitte) bei der Amtsübergabe im Bundesgesundheitsministerium am Mittwoch.

© Thomas Ecke / BMG

Amtsübergabe

Gesundheitsminister Lauterbach skizziert erste Gesundheitspläne