Platow Empfehlung

Wacker Chemie schlägt sich tapfer

Rückschläge sind inzwischen eingepreist, die Aktie bleibt ein Kauf.

Veröffentlicht:

Die anhaltend schwachen Preise für Polysilicium, dem Grundstoff für die Photovoltaik- und Elektronikindustrie, zwangen Wacker Chemie unlängst zu einer Gewinnwarnung. Der Umsatz soll 2019 auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren, der Betriebsgewinn (EBITDA) wegen des Preisverfalls bei Polysilicium voraussichtlich um 30 Prozent einbrechen. So richtig überraschen konnte das nicht. Schon seit einigen Wochen ist klar, dass die erhoffte Preiserholung noch etwas auf sich warten lässt, weil chinesische Wettbewerber mit Überkapazitäten in den Markt drängen.

Doch die SDax-Aktie (DE000WCH8881) reagierte nach einem kurzen Kursknick sogar mit Gewinnen. Die vorläufigen Zahlen zum 3. Quartal sehen gar nicht mal so schlecht aus: Der Umsatz liegt mit 1,27 Milliarden Euro um 2,5 Prozent über Vorjahr, das EBITDA mit 270 Millionen Euro sogar um 11,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Wir gehen davon aus, dass der Tiefpunkt überwunden ist.

Das von Konzernchef Rudolf Staudigl angekündigte Sparprogramm kann dem Kursverlauf der Aktie, die mit einem 2020er-Kurs- Gewinn-Verhältnis von 17 durchaus chancenreich bewertet ist, noch weiter auf die Beine helfen. Wacker Chemie bleibt ein Kauf, Stopp bei 55,90 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“