Direkt zum Inhaltsbereich

Platow Empfehlung

Wacker Chemie schlägt sich tapfer

Rückschläge sind inzwischen eingepreist, die Aktie bleibt ein Kauf.

Veröffentlicht:

Die anhaltend schwachen Preise für Polysilicium, dem Grundstoff für die Photovoltaik- und Elektronikindustrie, zwangen Wacker Chemie unlängst zu einer Gewinnwarnung. Der Umsatz soll 2019 auf dem Niveau des Vorjahres stagnieren, der Betriebsgewinn (EBITDA) wegen des Preisverfalls bei Polysilicium voraussichtlich um 30 Prozent einbrechen. So richtig überraschen konnte das nicht. Schon seit einigen Wochen ist klar, dass die erhoffte Preiserholung noch etwas auf sich warten lässt, weil chinesische Wettbewerber mit Überkapazitäten in den Markt drängen.

Doch die SDax-Aktie (DE000WCH8881) reagierte nach einem kurzen Kursknick sogar mit Gewinnen. Die vorläufigen Zahlen zum 3. Quartal sehen gar nicht mal so schlecht aus: Der Umsatz liegt mit 1,27 Milliarden Euro um 2,5 Prozent über Vorjahr, das EBITDA mit 270 Millionen Euro sogar um 11,5 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Wir gehen davon aus, dass der Tiefpunkt überwunden ist.

Das von Konzernchef Rudolf Staudigl angekündigte Sparprogramm kann dem Kursverlauf der Aktie, die mit einem 2020er-Kurs- Gewinn-Verhältnis von 17 durchaus chancenreich bewertet ist, noch weiter auf die Beine helfen. Wacker Chemie bleibt ein Kauf, Stopp bei 55,90 Euro.

Platow online: www.platow.de/AZ

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Welche Chancen und Risiken Privatkredite bieten

Vermögensanlage in geopolitisch herausfordernden Zeiten

Investmentstratege: Geldanleger mit starken Nerven können in der Krise Chancen nutzen

Kooperation | In Kooperation mit: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Warum eine Steuer auf fiktive Kursgewinne kontraproduktiv wäre

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Wissenschaft in Medizin übertragen

© Regeneron

Forschung und Entwicklung

Wissenschaft in Medizin übertragen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Regeneron GmbH, München
Arzneiforschung: Von Innovationen profitieren nicht nur Patienten, sondern immer auch die Gesellschaft als Ganzes.

© HockleyMedia24 / peopleimages.com / stock.adobe.com

Nutzenbewertung

Arznei-Innovationen: Investition mit doppeltem Nutzen

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa)
Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

© Springer Medizin Verlag

Unternehmen im Fokus

Patientenzentrierter Ansatz und europäische Produktion

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Advanz Pharma GmbH, München
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Erfolgreiche Überbrückung bis zur Transplantation

Schwer an ARDS Erkrankter überlebt Entfernung beider Lungenflügel

Anpassungsvorgänge brauchen Zeit

Höhenkrankheit bei Kindern und Jugendlichen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Ein Mann liegt im Bett und schaut auf sein Handy.

© Andrii Lysenko / Stock.adobe.com

Insomnie

Wie sich schlechter Schlaf auf Schmerzen auswirkt

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram