Direkt zum Inhaltsbereich

Platow Empfehlung

WashTec bleibt auf Wachstumskurs

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Um mehr als 80 Prozent legte die Aktie des Waschanlagen-Bauers WashTec von Ende Juni bis Anfang Dezember 2016 zu. Der Geschäftsbericht für 2016, den die Augsburger kürzlich vorgelegt haben, macht zudem deutlich, dass der künftige Weg weiter nach oben zeigen soll. So konnten der Umsatz im vergangenen Jahr auf 372,8 Mio. Euro ausgebaut (+9,4 Prozent) und das EBIT auf 44,1 Mio. Euro gesteigert werden. Die selbst gesteckten Ziele wurden damit deutlich übertroffen. Für 2017 strebt der Vorstand um CEO Volker Zimmermann ein Umsatzwachstum von mehr als 3 Prozent und einen EBIT-Anstieg von über 6 Prozent an.

Chance: HHHH

Risiko: HH

ISIN: DE0007507501

Grund dafür sei auch der Auftragsbestand, der deutlich über dem Vorjahresniveau lag, heißt es. Bei den Investitionen will der Konzern, der vor ziemlich genau einem Jahr in den SDax aufgenommen wurde, den Schwerpunkt auf Produktthemen wie Digitalisierung legen. Insgesamt werde das Investitionsvolumen gegenüber dem Vorjahr sinken, was sich positiv auf das Ergebnis auswirken dürfte. Zimmermann, der seinen Konzern in Europa als Marktführer sieht, rechnet 2017 zudem mit einem weltweit zunehmenden Fahrzeugbestand, wodurch auch der Bedarf an der Autowäsche wachse. Während Deutschland und Europa aktuell die wichtigsten Absatzmärkte sind, werden mittelfristig Nordamerika und Asien/Pazifik einen größeren Anteil am Gesamtumsatz haben.

WashTec will seine Aktionäre am Erfolg teilhaben lassen und für 2016 eine Dividende von 2,10 Euro je Aktie ausschütten (Vorjahr: 1,70 Euro). Daraus ergibt sich eine attraktive Dividendenrendite von rund 3,7 Prozent. Beim Gewinn pro Aktie erwarten wir 2017 einen Anstieg von 2,29 Euro auf etwa 2,60 Euro, was zu einem KGV von knapp 22 führt. Der Kurs des Anteilscheins verläuft seit Februar tendenziell seitwärts. Der Einstieg lohnt bis 57,50 Euro – Anleger sollten aber mit Stopp bei 45 Euro absichern. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)

Geldtipp-Podcast Pferdchen trifft Fuchs

Warum das Altersvorsorgedepot ein Quantensprung ist

Depots resilienter aufstellen

Aktienmarkt: Breite Streuung gegen gestörte Lieferketten

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Logo vom ÄrzteTag extra der Ärzte Zeitung mit dem Porträt des Podcast-Gesprächspartners Reinhard Pfingsten von der apoBank

© apoBank

„ÄrzteTag extra“-Podcast

Wie können Ärztinnen und Ärzte das neue Altersvorsorgedepot für den Ruhestand nutzen, Herr Pfingsten?

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Deutscher Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Jurist im Interview

Es droht ein Strafverfahren? Mit diesen Tipps sind Ärztinnen und Ärzte gerüstet

Lesetipps
Das Wort oder die Wortgruppe „Betablocker“ im Wörterbuch.

© sharafmaksumov / stock.adobe.com

REBOOT-Studie

Betablocker nach Herzinfarkt oft überflüssig

Ein Mann inhaliert

© Angelov / Stock.adobe.com

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie