Aktuelle Studie

Wie Arbeitnehmer im Job länger durchhalten

Damit sie über das Wunschrentenalter 60 hinaus motiviert weiterarbeiten, benötigen Arbeitnehmer die entsprechenden Rahmenbedingungen. Etwa flexiblere Arbeitszeiten, wie eine Studie zeigt.

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG. Rente mit 63? Das ist für viele Arbeitnehmer und -suchende in Deutschland Utopie, wie die Randstad Award Studie 2014 zeigt. Im Schnitt gehen Arbeitnehmer und -suchende davon aus, bis zu einem Alter von 66 Jahren ihren Beruf ausüben zu müssen. Nur 27 Prozent glauben tatsächlich, dass sie zwischen 63 und 65 Jahren in Ruhestand gehen können.

Dabei zeigt die Studie, für die das unabhängige Marktforschungsinstitut ICMA International im Auftrag des Personaldienstleisters Randstad allein in Deutschland 8000 Arbeitnehmer und -suchende zwischen 18 und 65 Jahren aus unterschiedlichen Branchen online befragt hat, auch, was Arbeitnehmer motivieren könnte, länger im Job durchzuhalten.

Denn das Wunschalter für die Pensionierung liegt im Schnitt bei 60 Jahren. Die Top 3 Beweggründe für das Arbeiten darüber hinaus sind laut der Studie: eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitsstunden (50 Prozent), flexiblere Arbeitszeiten (46 Prozent) und weniger Belastung (45 Prozent).

Die Online-Umfrage wurde neben Deutschland aber noch in 22 weiteren Ländern durchgeführt. Im internationalen Vergleich lag auf Platz eins der Beweggründe für ein Arbeiten über das Wunschrentenalter (das im Ländervergleich übrigens nahezu jeder Zweite zwischen 55 und 62 Jahren ansiedelte) ein entspannter Arbeitsplan (41 Prozent), auf Platz zwei eine angenehme Arbeitsatmosphäre (39 Prozent). (reh)

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Gelebte Teampraxis

Warum Hausarzt Fugmann seine Praxismanagerin steuern lässt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Chronisches Kreuzweh

Studie: Rauchen lässt den Rücken schmerzen

Blutzuckervariabilität

Wie die Time Below Range das Diabetes-Management verbessert

Lesetipps
Schwindel kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Mit den richtigen Fragen kommt man aber zur richtigen Diagnose.

© Andrey Popov / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Schwindel in der Hausarztpraxis: Fünf Fragen zur Ursachenfindung

Prophylaktische Maßnahmen sind der beste Weg, um Infektionen bei Krebspatientinnen und -patienten zu verhindern. Während und nach ihrer Chemotherapie sind sie dafür besonders anfällig. (Symbolbild)

© RFBSIP / stock.adobe.com

Vorbeugen ist besser als heilen

Wie die Infektionsprophylaxe bei Krebspatienten gelingt

Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung