Medizinstudium

Zwölf Stipendien an engagierte Medizinstudierende vergeben

Veröffentlicht:

Wiesloch. Die Stipendiaten des Förderprogramms „Medical Excellence“ stehen fest. Mit dem Programm unterstützt der Finanzdienstleister MLP engagierte Medizinstudierende mit je 4.000 Euro bei ihrem Studium. Das Programm steht allen Medizinstudierenden in Deutschland offen, die sich im klinischen Abschnitt befinden.

Gefördert werden in den Hauptkategorien neun Studierende, die sich durch ihre Leistungen im Studium, durch soziales Engagement im universitären oder außeruniversitären Umfeld oder durch wissenschaftliche

Leistungen auszeichnen. Darüber hinaus vergibt MLP drei Sonderstipendien für die Fachgebiete „Hausarzt“, „Neurowissenschaften“ sowie „Pädiatrische Hämatologie/Onkologie“.

Die Fachverlagsgruppe Springer Medizin, zu der auch die Ärzte Zeitung gehört, ist weiterhin exklusiver Kooperationspartner des Programms. Neben der finanziellen Förderung von MLP erhalten die zwölf Stipendiaten jeweils einen Jahreszugang für das Online-Fortbildungsabo „e.Med Interdisziplinär“ von Springer-Medizin.de im Wert von je 499 Euro. Darüber hinaus erhalten alle Finalisten Zugänge für zwei Monate.

„Medical Excellence“ läuft bereits im 15. Jahr. Die ausgezeichneten Studierenden haben sich Anfang November 2023 bei einem Assessment Center in der MLP Zentrale in Wiesloch bei Heidelberg unter bundesweit zahlreichen Bewerbern durchgesetzt.

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten: Luca Heinemann, Universität Münster, Dominik Schröter, Universität Jena (beide für exzellente Leistungen im Studium); Lena Steiger, TU München, Kevin Mezler, Universität des Saarlandes, Christiane Rheude, Universität Heidelberg und Nour Obeidi, Universität Bochum (alle vier für soziales Engagement); Andreas Köhler, Universität Hamburg, Amr Saad, Universität Düsseldorf und

Carina Steindl, Universität Regensburg (alle drei für herausragende wissenschaftliche Leistungen); Leyla Yologlu, Uni Düsseldorf (Hausarzt), Lennart Paul Kazmaier, Uni Göttingen (Neurowissenschaften); Frederike Warlitz, LMU München (Pädiatrische Hämatologie/Onkologie).

Das Stipendienprogramm wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. (eb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Manchmal kommt Künstliche Intelligenz ziemlich abstrakt daher. Doch es gibt zunehmend auch konkrete Anwendungen, sogar für Arztpraxen.

© 3dkombinat - stock.adobe.com

Praxisorganisation

Mit KI zu mehr Entlastung fürs Praxisteam

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Doctolib GmbH
Der Empfang der Gynäkologen-Praxis in Gütersloh: Vor allem die starke Patientinnenbindung überzeugte am Ende das MVZ, das die Praxis erwarb.

© Andreas Peters

Praxismanagement

Privatpraxis abzugeben? Das lässt sich regeln!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Finanzdienstleister MLP
Broker im Handelsraum der New Yorker Börse NYSE Stock Exchange Euronext. Dem Markt in den USA traut die apoBank eine bessere Performance zu als europäischen Aktienmärkten.

© Thomas Imo / photothek / picture alliance

Jahresausblick

Nach Rekordjahr: Luft für Aktien wird 2025 dünner

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Pneumokokken-Impfung: Wann und mit welchem Impfstoff auffrischen?

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie steht es um den Datenschutz bei der ePA, Frau Specht-Riemenschneider?

Lesetipps
Auf einem Kalender liegen eine Spritze und ein Reisepass.

© Henrik Dolle / stock.adobe.com

Von Gelbfieber bis Tollwut

Diese Besonderheiten bei Reiseimpfungen sollten Sie kennen

Eine Fraktur wird fixiert.

© Radiographs / stock.adobe.com

Hyperglykämische Stoffwechsellage

Diabetes: Die wenig beachteten Folgen

Einer Person wird Blut abgenommen.

© luaeva / stock.adobe.com

Hohe Sterblichkeit

Diese vier Killer bei Thrombozytopenie nicht übersehen!