Nachfolger gefunden

apoBank ab März unter neuer Führung

Die Nachfolge beim Vorstandsvorsitz der Deutschen Apotheker- und Ärztebank ist geklärt. Am 1. März nimmt der Nachfolger von Ulrich Sommer in Düsseldorf seine Arbeit auf.

Veröffentlicht:
Matthias Schellenberg führt ab März die Deutsche Apotheker- und Ärztebank.

Matthias Schellenberg führt ab März die Deutsche Apotheker- und Ärztebank.

© Joerg Koch / Merck Finck AG

Düsseldorf. Matthias Schellenberg tritt zum 1. März als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (apoBank) die Nachfolge von Ulrich Sommer an. Sommer hatte die Genossenschaftsbank im Dezember „auf eigenen Wunsch“ hin verlassen. Der apoBank-Aufsichtsrat hat Schellenbergs Bestellung auf seiner Sitzung am Freitag beschlossen, wie das Unternehmen mitteilt. Der 57-Jährige verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Banking und Financial Services.

Von 2017 bis 2020 war Schellenberg nach den Angaben der apoBank CEO der Merck Finck Privatbankiers in München und in dieser Rolle zugleich Mitglied des Global Management Teams der KBL – European Private Bankers. Als Mitglied des Vorstands der UBS Deutschland AG in Frankfurt von 2013 bis 2016 hat er neben der Leitung des Asset Managements in Deutschland, Österreich und Zentral-/ Osteuropa auch den Bereich Compliance verantwortet. Zuletzt war er kurze Zeit Vorstand der M.M. Warburg & Co. Schellenberg ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der apoBank-Aufsichtsratsvorsitzender Professor Frank Ulrich Montgomery betont in der Mitteilung, die Standesbank wolle gemeinsam mit Schellenberg die apoBank weiterentwickeln, um sie „auch in Zukunft als starke Bank der Gesundheit zu positionieren.“ (maw)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen