Wohnungsmarkt

ifo prognostiziert Flaute bei Einfamilienhäusern

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Die demografische Entwicklung wird sich auch im Wohnungsmarkt niederschlagen, prognostiziert das Münchener ifo-Institut. Der Geschosswohnungsbau werde in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Dagegen sei mit „spürbar“ nachlassender Nachfrage nach neuen Ein- und Zweifamilienhäusern zu rechnen, „da die Bevölkerung in Deutschland altert“, so der ifo-Bauexperte Ludwig Dorffmeister anlässlich der am Montag in München beginnenden Baumaschinenmesse „bauma“.

Zum einen sinke damit die Anzahl „der für diesen Gebäudetyp potenziellen Nutzer“. Und zweitens sorgten immer mehr Erbschaftsfälle langfristig für ein höheres Angebot entsprechender Gebrauchtimmobilien, begründet Dorffmeister. (cw)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

EU-Pharma Agenda: Impulse für die Arzneimittelversorgung in Deutschland

Arzneimittelversorgung in der EU: Status und Ausblick aus Sicht der GKV

Kooperation | Eine Kooperation von: AbbVie Deutschland, DAK Gesundheit, MSD Sharp & Dohme, Novo Nordisk, Roche Pharma, vfa und Xcenda
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Große Datenbankanalyse

Schwindel als mögliches Warnsignal für Alzheimer

Lesetipps
Mann greift sich an die Brust.

© andranik123 / stock.adobe.com

BAM-Kongress 2025

Brustschmerz in der Hausarztpraxis: Was tun?

Nahaufnahme wie eine Kind ein orales Medikament einnimmt.

© Ermolaev Alexandr / stock.adobe.com

Häufiges Problem bei Kindern

Nach Medikamentengabe gespuckt – was tun?