Erfahrungen mit Aut-idem

NEU-ISENBURG (eb). Schlechtere Compliance und harte Auseinandersetzungen mit den Kassen - das sind die Folgen, die Ärzte und Apotheker nach einem Jahr Aut-idem-Regelung beklagen.

Veröffentlicht:

De facto hätten die Ärzte keine Therapiefreiheit mehr, sagt Dr. Thomas Lessmann, Internist aus Wilhelmshaven, in der heutigen Beilage "ApothekerPlus". Denn die Autidem-Regelung führe dazu, dass Niedergelassene sich von "exorbitanten Regressforderungen und extrem nervenaufreibenden Richtgrößenverfahren" bedroht sähen.

Das ist der Grund dafür, dass nach Einschätzung von Apothekern nur etwa zehn Prozent der Ärzte den Arzneimittel-Austausch nicht zulassen. Heiko Leuschner, Apotheker aus Oberhaching, ist überzeugt davon, dass sich die Aut-idem-Regelung unterm Strich für die Kassen nicht rechnet. Denn die Compliance der Patienten habe sich verschlechtert.

Lesen Sie dazu auch: Ist "gleich" bei Aut idem immer "gleich"?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer