Aus der Praxis-EDV direkt ins Zuweiserportal

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (ger). Für seine bei der Medica präsentierte DGNbox S hat das Deutsche Gesundheitsnetz (DGN) gleich auch einen Partner auf Klinikseite gewonnen.

Das Healthcare IT-Unternehmen iSOFT hat für seine Zuweiserlösung "iSOFT Health Relations" eine technologische Partnerschaft mit dem DGN vereinbart.

Ab sofort können einweisende Praxen über den Kommunikationsrouter DGNbox S direkt aus ihrem Praxissystem auf die iSOFT-Zuweiserplattform zugreifen, haben beide Unternehmen mitgeteilt.

"Bislang erfolgte der Zugriff auf unsere Lösung ausschließlich webbasiert", erklärt iSOFT-Produktmanager Dr. Dirk Baden.

"Mit der DGNbox S stehen dem Arzt die relevanten Daten zum Behandlungsfall jetzt zusätzlich in der gewohnten Umgebung seines Praxis-EDV-Systems zur Verfügung."

Bestehende Systeme anbinden

Eine doppelte Dateneingabe entfalle durch die automatische Stammdatenübergabe an die iSOFT-Zuweiserplattform.

iSoft habe das nun erstmals herstellerunabhängig umgesetzt, so Hendrik Riedel, Business Development Manager bei iSOFT.

"Somit kann künftig jeder niedergelassene Arzt sein bestehendes System an die iSOFT-Zuweiserplattform anbinden."

Die Zusammenarbeit zwischen iSOFT und dem DGN soll dazu beitragen, die intersektorale Kommunikation zu verbessern.

Hohe Sicherheitsanforderungen

"Die DGNbox S ermöglicht eine sichere Anbindung des eigenen Praxissystems an die Plattform; eine in der Vergangenheit für viele Ärzte bedeutende technologische Hürde wird somit überwunden", betont DGN-Geschäftsführer Dirk Fellenberg. Die Daten werden über ein VPN ausgetauscht.

Als zertifizierter Hardware-Router erfülle die DGNbox S die hohen Sicherheitsanforderungen für Datenkommunikation im Gesundheitswesen. Das Gerät sei sehr kompakt und finde auch auf engstem Raum Platz.

Es zeichne sich zudem durch einen geringen Stromverbrauch aus. Der Router sei über einen bereits vorhandenen Internet-Anschluss nutzbar. Da er ohne Lüfter arbeite, entstehe in der Praxis keine Geräuschbelastung.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Der papierene Organspendeausweis soll bald der Vergangenheit angehören. Denn noch im März geht das Online-Organspende-Register an den Start.

© Alexander Raths / Stock.adobe.com

Online-Organspende-Register startet

Wie Kollegen die Organspende-Beratung in den Praxisalltag integrieren