BUCHTIP

Infos zu Allergien aus reichhaltigem Erfahrungsschatz

Veröffentlicht:

Rechtzeitig zum Welt-Allergie-Kongreß hat der Kongreßpräsident Professor Johannes Ring aus München die 3. Auflage seines Buches "Allergie in Practice" vorgelegt. Das Buch, das es bereits auf Deutsch unter dem Titel "Angewandte Allergologie" gibt, ist völlig neu geschrieben und erweitert worden.

In übersichtlicher und jeweils knapper Form präsentiert Ring alle wesentlichen Aspekte allergischer Reaktionen - sei es die Diagnose, sei es die Therapie, aber auch die Pathophysiologie und nicht zuletzt die Prävention. Der Allergologe spart auch nicht die genetischen und die Umwelteinflüsse auf die Entstehung von Allergien aus und geht - wenn auch nur kurz - auch auf den Zusammenhang zwischen Psyche und Allergien ein.

Das Buch enthält viele Abbildungen, mit denen die allergischen Reaktionen vor allem an Haut, Schleimhaut und Augen anschaulich dargestellt werden.

Ring kann auf einen reichen allergologischen Erfahrungsschatz aus den vergangenen 25 Jahren zurückgreifen und auf seine Erfahrungen mit dem inzwischen fünf Jahre alten Zentrum Allergie und Umwelt in München. Das merkt man dem praxisorientierten Buch an. Seine humorvolle Ader hat Ring aber leider nicht durchscheinen lassen. (ple)

Johannes Ring: Allergy in Practice, Springer Verlag, Heidelberg 2005. 296 Seiten, 174 Abbildungen, 136 davon in Farbe. ISBN: 3-540-00219-7, 106,95 Euro.

Angewandte Allergologie, 3., neu bearbeitete Auflage, Urban & Vogel, München 2004, ISBN 3-89935-128-2, 69,95 Euro.

Mehr zum Thema

Allergen-spezifische Immuntherapie

Zu viele Insektengiftallergien unbehandelt

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Neues Allergiezentrum am UKSH in Kiel

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen