Bei Kinder mit Diabetes ist Therapie mit Insulin lispro besonders flexibel

HAMBURG (hbr). Essen und Bewegungsdrang sind bei Kindern und Jugendlichen nur begrenzt planbar. Eine Insulintherapie für Kinder mit Typ-1-Diabetes muß deshalb flexibel sein. Dafür eignet sich das kurzwirksame Insulin lispro.

Veröffentlicht:

Gerade bei Kleinkindern ließe sich kaum vorhersagen, wieviele Kohlenhydrate sie bei der nächsten Mahlzeit verzehren würden, sagte der Kinderdiabetologe Professor Thomas Danne vom Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover. "Welches Kind weiß schon, ob die Spaghetti heute genauso schmecken wie sonst?", sagte Danne bei einer Veranstaltung des Unternehmens Lilly in Hamburg. Das Berechnen der Insulinmenge, die vor dem Essen gespritzt wird, ist also schwierig. Essen die Kinder anschließend zuviel, dann steigt der Blutzucker zu stark. Essen sie zu wenig, droht eine Hypoglykämie. Ein ähnliches Problem stelle sich auch bei der schwer kalkulierbaren Nahrungsaufnahme alter Menschen, die unter Umständen sogar nach dem Spritzen das Essen vergessen, so der Diabetologe.

Bei Kindern wie bei alten Menschen in den genannten Situationen bietet das kurzwirksame Insulin lispro (Humalog®) Vorteile: Es wirkt schneller und kürzer als Normalinsulin. Ein Spritz-Eß-Abstand kann entfallen. Die Injektion kann direkt vor dem Essen erfolgen, aber auch direkt danach, wenn klar ist, wieviel gegessen wurde.

Das belegte eine Studie mit 61 Kindern unter 11,5 Jahren, die als Mahlzeitenbolus vor dem Essen Normal-insulin oder Insulin lispro erhielten. Eine dritte Gruppe verwendete das Insulinanalogon nach dem Essen. In dieser dritten Gruppe war die Blutglukose zwei Stunden nach dem Essen um 65 mg/dl gestiegen, deutlich weniger als mit Normalinsulin (88 mg/dl). Wurde das Insulinanalogon vor dem Essen injiziert, ergab das erwartungsgemäß mit nur 23 mg/dl Zunahme die besten Blutglukosewerte.

In einer anderen, doppelblinden, randomisierten Crossover-Studie injizierten Jugendliche vor dem Abendessen eine identische Dosis eines Normalinsulins oder des Analogons. Erwartungsgemäß war der Insulinspitzenwert des Analogons zunächst höher. Im weiteren Nachtverlauf aber lag der mittlere Insulinspiegel mit 146 pmol/l deutlich unter dem Wert des Normalinsulins mit 184 pmol/l. Damit ist auch das Unterzuckerungsrisiko niedriger, sagte Danne. Die Verwendung beim Abendessen könne sinnvoll sein, wenn Familien spät essen und das Kind Probleme mit nächtlichen Unterzuckerungen hat. Ein weiterer Vorteil des Analogons: Es kann auch in der Insulinpumpen-Therapie eingesetzt werden.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Künstliche Intelligenz

Algorithmen-gestützte Telemedizin bei Typ-1-Diabetes

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Das könnte Sie auch interessieren
Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

© Aleksandr | colourbox.de

Fatal verkannt

Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

© polkadot - stock.adobe.com

Vitamin-B12-Mangel

Aktuelle Empfehlungen für die Praxis

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
B12-Mangel durch PPI & Metformin

© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Achtung Vitamin-Falle

B12-Mangel durch PPI & Metformin

Anzeige | WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Abb. 1: Daten zur lipidologischen Versorgung von Patientinnen und Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko aus der VESALIUS-REAL-Studie

© Springer Medizin Verlag, modifiziert nach [7]

Kardiovaskuläre Prävention

Frühe Risikoidentifikation und konsequentes Lipidmanagement

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Amgen GmbH, München
Abb. 1: FIB-4 1,3: numerische 26%ige Risikoreduktion der 3-Punkt-MACE durch Semaglutid 2,4mg

© Springer Medizin Verlag GmbH, modifiziert nach [17]

Kardiovaskuläre, renale und hepatische Komorbiditäten

Therapie der Adipositas – mehr als Gewichtsabnahme

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Novo Nordisk Pharma GmbH, Mainz
SCD-PROTECT-Studie-- Frühe Phase nach Diagnose einer Herzinsuffizienz – deutlich höheres Risiko für den plötzlichen Herztod als in der chronischen Phase.

© Zoll CMS

SCD-Schutz in früher HF-Phase

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: ZOLL CMS GmbH, Köln
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

KI verweigert Assistenz beim Suizid

Fallbeispiel: ChatGPT empfahl ärztliche Hilfe bei Psychose

Team- und Patientenschutz

Hygieneplan für die Praxis – was zählt!

Interview

Wie die hausärztliche Nachsorge onkologischer Patienten gelingen kann

Lesetipps
Männer spielen Beachvolleyball

© LuneVA/peopleimages.com / stock.adobe.com

Interview mit Physiotherapeutin

Bewegung bei Nackenschmerzen: Welcher Sport ist der richtige?

Illustration eines Kolonkarzinoms

© Sebastian Kaulitzki - stock.adobe.com

Stiftung Lebensblicke

Darmkrebs bei jungen Menschen: Entwarnung für Deutschland