Mit Glitazon-Therapie wird HbA1c-Ziel erreicht

HAMBURG (hbr). Nur bei einem Teil der adipösen Typ-2-Diabetiker lässt sich mit einer Monotherapie ein HbA1c -Zielwert unter sieben Prozent erreichen. "Das ist ein Grund, weshalb man Therapien kombinieren muss", sagte Professor Christoph Rosak beim Diabeteskongress in Hamburg.

Veröffentlicht:

In der UKPDS*-Studie etwa erreichte selbst mit Insulin nicht einmal jeder zweite Patient das HbA1c-Ziel von unter sieben Prozent. Sinnvoll ist die Kombination des Insulins mit einem Insulinsensitizer wie Pioglitazon. Er verringert die bei Typ-2-Patienten oft stark ausgeprägte Insulinresistenz. Das bessert die Stoffwechsel-Einstellung.

Dabei beeinflusst das Glitazon die Insulinresistenz offenbar günstiger als zum Beispiel Metformin. Das belegen Daten von 205 Typ-2-Patienten, die 32 Wochen lang Pioglitazon (täglich im Mittel 41,5 mg) oder Metformin (im Mittel 2292 mg) erhielten: Metformin besserte die Insulinsensitivität nicht. Mit dem Glitazon dagegen stieg sie um 15 Prozent. Der Unterschied war signifikant.

Den Einfluss auf die Diabeteskontrolle belegt eine Studie mit 566 Typ-2-Patienten, die unter Insulin schlecht eingestellt waren. Die Studienteilnehmer waren adipös (BMI 33 bis 34) und im Mittel 57 Jahre alt. 191 Probanden erhielten daraufhin als zusätzliche Therapie täglich 15 mg des Glitazons. 188 Patienten nahmen 30 mg am Tag ein.

Schon die Zugabe von 15 mg Pioglitazon (Actos®) senkte den HbA1c-Wert im Vergleich zu Placebo signifikant um 0,7 Prozentpunkte. Mit 30 mg nahm er um einen Prozentpunkt ab, berichtete der Diabetologe vom Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt am Main.

Ähnliches ergab eine Subanalyse der PROactive** Studie, an der 1760 mit Insulin behandelte Typ-2-Diabetiker teilgenommen haben. Die Zugabe von Pioglitazon verbesserte den HbA1c in sechs Monaten um etwa einen Prozentpunkt, so Rosak bei einer Veranstaltung von Takeda. Dabei nahm der Insulinbedarf in der Glitazon-Gruppe ab, unter Placebo stieg der Insulinbedarf weiter an. Der Unterschied war schon nach wenigen Monaten signifikant.

*United Kingdom Prospective Diabetes Study, **PROspective pioglitAzone Clinical Trial In macroVascular Events Study

Mehr zum Thema

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer