Positives Votum für Vildagliptin bei Typ-2-Diabetes

Veröffentlicht:

NEU-ISENBURG (eb). Ein positives Votum für die EU-Zulassung des oralen Antidiabetikums Galvus® (Vilda-gliptin) hat der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der europäischen Arzneimittel-Agentur (EMEA) vor kurzem erteilt.

Das positive Gutachten für das einmal täglich einzunehmende Medikament bei Typ-2-Diabetes basiert auf den Daten von mehr als 5700 Patienten in 13 klinischen Studien. Das hat das Unternehmen Novartis mitgeteilt. Das neue Medikament bewirkt nach Angaben des Unternehmens eine deutliche Blutzuckersenkung bei guter Verträglichkeit bei einem breiten Spektrum von Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Empfohlen wird Vildagliptin für die Anwendung in Kombination mit den am häufigsten verwendeten oralen Diabetes-Medikamenten. In der Europäischen Union gibt es schätzungsweise etwa 28 Millionen Menschen mit einem Typ-2-Diabetes.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen