Kombipräparat heilt Läsionen bei Psoriasis

HAMBURG (nke). Ab Mai gibt es mit der Salbe Elosalic® ein neues Kombipräparat zur topischen Therapie von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte. Das Präparat enthält Mometason-Furoat und hochprozentige Salicylsäure. Die abschuppende Wirkung der Salicylsäure und die entzündungshemmende Wirkung des Steroids verbessern die Lokal-therapie bei stark schuppenden Psoriasis-Herden.

Veröffentlicht:

Die Überlegenheit der neuen Salbe Elosalic® im Vergleich mit den Einzelkomponenten sowie einem Standardpräparat hätten mehrere Studien belegt, sagte Professor Thomas Ruzicka von der Universität Düsseldorf.

In einer Studie wurde das Kombipräparat, das Salicylsäure (5 Prozent) und Mometason-Fuorat (0,1 Prozent) enthält, mit Mometason (0,1 Prozent) alleine verglichen. Insgesamt erhielten 408 Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte drei Wochen lang entweder das Kombipräparat oder das Monopräparat.

"Die Kombination war signifikant besser als Mometason allein", sagte Ruzicka in Hamburg bei einer Veranstaltung des Unternehmens Essex Pharma, das das neue Präparat auf den Markt bringt.

Bereits ab Tag acht seien mit der Kombination Symptome wie Läsionen und Schuppung stärker zurückgegangen als mit der Monotherapie. Bei der Verträglichkeit habe es keine Unterschiede zwischen den beiden Therapien gegeben. Eine Hautatrophie sei bei drei Prozent der Behandelten aufgetreten. Auch bei einer Vergleichsstudie mit Fluocinonid-Salbe (0,05 Prozent) habe das Kombipräparat besser abgeschnitten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen