Fixkombi mit Indapamid schützt auch das Herz

Veröffentlicht:

Eine frühe Hochdrucktherapie mit einer Kombination aus Perindopril und Indapamid hilft nicht nur bei der raschen Blutdruckeinstellung. Die Indapamid-Komponente könnte auch einen zusätzlichen Schutz für das Herz bedeuten.

Darauf machte in Berlin Professor Peter Trenkwalder aus Starnberg aufmerksam. Die Gründe für diesen Effekt des Thiazid-Diuretikums sind nach Auskunft des Experten noch unklar.

Hinweise gebe es aus der kürzlich publizierten PICXEL-Studie (Perindopril / Indapamide in a Double-blind Controlled Study Versus Enalapril in Left Ventricular Hypertrophy). 284 Hypertoniker wurden in dieser Studie ein Jahr lang entweder mit Enalapril oder mit einer Kombination aus 2 mg Perindopril und 0,625 mg Indapamid behandelt. Eine entsprechende Fixkombination wird vom Unternehmen Servier als Preterax® angeboten.

Einer der Endpunkte der Studie war die Entwicklung des linksventrikulären Massenindex (LVMI), ein echokardiographisch ermittelter Wert, der Aussagen über die Herzmuskelhypertrophie (LVH) ermöglicht. Der LVMI verringerte sich im Kombinationsarm um 13,6 Prozent.

In der Kontrollgruppe mit reiner ACE-Hemmer-Therapie waren es dagegen nur knapp vier Prozent (Journal of Hypertension 23, 2005, 2062). "Der Unterschied bleibt auch bestehen, wenn die stärkere Blutdrucksenkung bei Kombinationstherapie statistisch berücksichtigt wird", so Trenkwalder auf der von Servier unterstützten Veranstaltung.

In dieselbe Richtung deutet eine post-hoc-Analyse der LIFE-Studie. Bei Patienten, die im Verlauf der Studie zusätzlich zur Basismedikation (Losartan oder Atenolol) mit einer Indapamid-haltigen Kombination therapiert wurden, entwickelte sich die LVH stärker zurück als bei jenen, die eine Enalapril-haltige Kombination erhalten hatten. Die Effekte der Basismedikation wurden für diese Analyse herausgerechnet.

Schließlich hat die REASON-Studie (Preterax and Regression of Arterial Stiffness in a controlled double blind study) hinsichtlich der Rückentwicklung des LVMI einen statistisch signifikanten Vorteil der Kombination Perindopril / Indapamid im direkten Vergleich mit Atenolol ergeben, wie Trenkwalder betonte. (gvg)

Mehr zum Thema

Weniger Herzerkrankungen seit 2017

Zahlen bei KHK sind rückläufig

I-STAND-Intervention

Weniger Sitzen senkt Blutdruck bei Älteren

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen