Preis für Studie zu Adipositas bei Kindern

Veröffentlicht:

MÜNCHEN (eb). Der diesjährige Preis "Adipositas und Hypertonie" der Deutschen Hochdruckliga geht an Dr. Christine Graf von der Sporthochschule Köln. Die vom Unternehmen Sanofi-Aventis gestiftete Auszeichnung wurde bei der Hochdruckliga-Tagung in München verliehen.

Die Oberärztin erhielt den mit 2500 Euro dotierten Preis für ihre Arbeit über den Zusammenhang zwischen Fitneß, Übergewicht und Blutdruck bei Kindern und Jugendlichen. Dafür hatte sie 1600 Schüler im Durchschnittsalter von 13 Jahren untersucht. Etwa 18 Prozent von ihnen waren übergewichtig. Diese Kinder hatten eine geringere Kraft und Ausdauer als ihre normalgewichtigen Altersgenossen.

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

PPARδ-Agonist

Seladelpar zeigt Wirkung gegen primäre biliäre Cholangitis

Lesetipps
„Kein Krankenhaus kennt momentan seine Zukunftsperspektive“: Der unparteiische Vorsitzende des G-BA, Professor Josef Hecken.

© Rolf Schulten

Kritik an Regierungsplänen

G-BA-Chef Hecken: Ärzten droht Burn-out nicht vom Geldzählen!