BUCHTIP

Therapie bei Infektionen

Veröffentlicht:

Vom Format her ist es sogar noch schmaler als eine Postkarte und paßt daher ohne weiteres in die Tasche eines Arztkittels. So wird es dem Bedürfnis der Kollegen nach schneller Information über die Antibiotikatherapie der wichtigsten Infektionen in der Praxis gerecht: das Büchlein der Freiburger Kollegen Professor Franz Daschner und des Privatdozenten Uwe Frank, das es jetzt in der sechsten, vollständig überarbeiteten Auflage gibt.

Und so klein es auch ist - ein Blick ins Inhaltsverzeichnis macht deutlich, daß man alles Wichtige findet. Dazu gehören eine Liste der Handelsnamen, Leitsätze der Antibiotikatherapie, Probenentnahme und -transport, Zusammenarbeit mit Laborärzten, Notfälle, Resistenzen, Antibiotika und -mykotika mit Erregerspektrum, Dosierung und Nebenwirkungen, die wichtigsten Infektionen, Antibiotika in der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Lebererkrankungen und, und, und.

Eine Besonderheit sind die Hygieneratschläge für die Praxis, aber auch für Patienten. Zum Beispiel: Wann dürfen Menschen, die nach einer Infektion langfristig Salmonellen ausscheiden, wieder in den Kindergarten, in die Schule, an den Arbeitsplatz zurück? Sind für Patienten mit Pollenallergie oder Lungenerkrankungen Luftreiniger zu empfehlen? Ist etwas einzuwenden gegen das Umfüllen von Hände-Desinfektionsmittel aus preiswert erworbenen Kanistern in kleinere Gebrauchsflaschen? Ist das Herrichten von Infusionen am Vorabend hygienisch bedenklich? Wie kann man Harnwegsinfekten bei Patienten mit Dauerkatheter vorbeugen? Abgerundet wird das Ganze durch Regeln für die Reinigung und Desinfektion von Händen und Praxiszubehör. (ars)

Franz Daschner, Uwe Frank: Antibiotika in der Praxis mit Hygieneratschlägen, 6., vollständig überarbeitete. Auflage. Springer Verlag, Heidelberg 2004. 187 Seiten, 16,95 Euro. ISBN 3-540-40839-8

Mehr zum Thema

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Koordinierende Versorgung als Ziel

Long-COVID-Richtlinie in Kraft - jetzt fehlt noch die Vergütung

Lesetipps
128. Deutscher Ärztetag in der Mainzer Rheingoldhalle.

© Rolf Schulten

Berufliche Qualifikation

Ärztetag fordert von der EU Priorität für Gesundheitsthemen