Plus an Lebenszeit bei inoperablem Pankreas-Ca

BERLIN (nsi). Bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreas-Karzinom liegt die mittlere Überlebenszeit bislang bei sechs Monaten. Jetzt zeichnen sich Erfolge mit neuen Substanz-Kombinationen ab: In einer Phase-III-Studie ist etwa belegt worden, daß Gemcitabine plus Erlotinib diesen Patienten einen Überlebensvorteil bringt im Vergleich zur Monotherapie mit Gemcitabine.

Veröffentlicht:

Professor Matthias Löhr von der Medizinischen Klinik Mannheim der Uni Heidelberg stellte Studienergebnisse beim Gastro-Symposium der Falk Foundation in Berlin vor. An der Multicenter-Studie - 17 Nationen mit 140 Kliniken waren beteiligt - nahmen 569 Patienten teil. Sie erhielten entweder Gemcitabine allein oder in Kombination mit Erlotinib. Erlotinib hemmt den Rezeptor für EGF (epidermaler Wachstumsfaktor). Primärer Endpunkt war das Überleben.

Patienten mit der Kombinationstherapie hätten hier einen signifikanten Vorteil gehabt, berichtete Löhr. 24 Prozent der Patienten mit Kombinations-Therapie hatten ein Jahr überlebt, aber nur 17 Prozent mit Gemcitabine-Monotherapie. Nach zehn Jahren sei es die erste randomisierte Studie, die einen Überlebensvorteil für diese Patienten durch Hinzufügen eines Medikamentes zum Therapiestandard Gemcitabine belege.

Mit dem Wirkstoff EndoTAG-1 untersuchen Löhr und Kollegen aus vier europäischen Ländern einen weiteren vielversprechenden Kombipartner für Gemcitabine. EndoTAG-1 ist eine Kombination aus Paclitaxel mit einem Trägersystem aus positiv geladenen Lipidmolekülen. Diese sammeln sich bevorzugt um neu gebildete Blutgefäße herum. Das im Schlepptau transportierte Paclitaxel soll diese Gefäße zerstören, so die Sauerstoffversorgung und schließlich das Wachstum des Tumors bremsen. In präklinischen Studien ist außerdem ein synergistischer Effekt mit Gemcitabine gefunden worden: Pankreaskarzinome wurden sensibler für die Gemcitabine-Wirkung. 100 Patienten ohne vorherige Therapie werden in die Phase-II-Studie aufgenommen, die ersten Auswertungen Ende nächsten Jahres erwartet.

Pankreaskarzinome stehen auf Platz vier der krebsbedingten Todesursachen in Deutschland. Nur etwa 20 Prozent der Patienten mit einem Bauchspeicheldrüsentumor sind bei Diagnose operabel, 80 Prozent haben bereits Metastasen.

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen